25. Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker, 2015 in Wien

“Wien ist Staatsmeister“

Am 12. Juni 2015 fand in der Siegfried Marcus Berufsschule der 25. Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker statt.

Der Wiener Lehrling Nicolas Schlössl vom Ausbildungsbetrieb Rheinmetall MAN Military Vehicles in 1230 Wien wurde Staatsmeister 2015 der Karosseriebautechniker.

Im Mai 2015 gewann Nicolas Schlössl bereits die Landesmeisterschaften der Karosseriebautechniker für Wien und nun bestätigte der Schüler der Siegfried Marcus Berufsschule seinen Sieg österreichweit.

Aus jedem Bundesland stellten sich 2 Lehrlinge (17 Schüler und 1 Schülerin) der 3. Klassen Karosseriebautechnik dem Bundes-Wettbewerb.

Herzliche Gratulation den besten Jung-Karosseriebautechnikern Österreichs:

1. Platz: Nicolas Schlössl – Wien, Lehrbetrieb: Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich GmbH
2. Platz: Michael Morgenstern – Oberösterreich, Lehrbetrieb: Fa. Zeilner GmbH
3. Platz: Marvin Müller – Kärnten, Lehrbetrieb: Fa. Kenzian Othmar

Wien ist Staatsmeister!v.l.n.r. Spartenobfrau Renate Scheichelbauer Schuster, Berufsschulinspektor Bäuerl, Sieger: Nicolas Schlössl, Landesinnungsmeister Günter Blümel, Bundesinnungsmeister Erik Paul Papinski

Die Arbeiten der Teilnehmer wurden von 8 Juroren aus verschiedenen Bundesländern nach einem Punktesystem bewertet.

1) Anfertigen eines PKW-Federdomes

Werkstück anfertigen – Federbeindom (Treibarbeit, Widerstandspunkt-, Lochpunktschweißung, Heftpunkte, MIG Lötung, Abkanten, Ein/Ausbördeln, Maßhaltigkeit, Ausführung)

2) Lackieren eines PKW-Kotflügels nass-in-nass.

Oberflächenaufbau Kotflügel (Farboptik Wolkenbild, Deckkraft, Orangenhaut, Glanzgrad, Läufer, Kantenlackierung)

3) Kunststoffreparatur

Kunststoffreparatur „kleben“ – Oberflächenaufbereitung, Abdichtnaht Kehl und Flachraupe, Verklebung Metallwinkel)

Berufsschulinspektor Bäuerl freute sich den „Besten der Besten“ zu gratulieren und erwähnte lobend die gute Zusammenarbeit zwischen der Innung, den Innungsvertretern, der Direktion und den Lehrkräften.

„Herzlichen Dank an die ausbildende Betriebe, die ihr Wissen und Können den jungen Menschen in Form der dualen Ausbildung weitergeben und somit die besten Voraussetzungen für eine berufliche Chance bzw. Karriere bieten“ so Spartenobfrau Renate Scheitelbauer Schuster, und auch natürlich an die Eltern die Ihren Kinder den Besten Weg zur Berufskarriere bieten.

Wien ist Staatsmeister!

v.l.n.r.: OSR Ing. Berthold Kunitzky, Michael Ziwna BEd, Sieger: Nicolas Schlössl, Niklas Strutzenberger, Ing. Johann Szmrtics und Arthur Pirity BEd