Landeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker, Wien

“Lehrlinge zeigten nicht nur ihr Wissen, sondern auch Mut zum Wettbewerb“

Am 08. Mai 2015 fand in der Siegfried Marcus Berufsschule der Landeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker für Wien statt.

6 Schüler und 1 Schülerin der 3. Klassen Karosseriebautechnik nahmen am Wettbewerb teil.

Wir gratulieren herzlich den Siegern des Wettbewerbs:

Landeslehrlingswettbewerb in der Siegfried Marcus Berufsschule Berufszweig Karosseriebautechniker

Die Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs

1. Platz: Nicolas Schlössl, Lehrbetrieb: Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich
2. Platz: Niklas Strutzenberger, Lehrbetrieb: Porsche Inter Auto GmbH & Co KG
3. Platz: Nikola Trogrlic, Lehrbetrieb: Autobetriebe GmbH.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs mussten folgende Aufgaben lösen:
1)  Anfertigen eines PKW Federdomes
2)  Lackieren eines PKW-Kotflügels nass-in-nass.

Nach einem Punktesystem wurden folgende Kriterien bewertet:
Bördeln, Kanten, Sicken, Runden, Oberflächenbeschaffenheit, Maßgenauigkeit, MIG – löten, Widerstandspunktschweißen, CO2 Schweißen, Kantenauftrag, Spritzbild, sowie die lackierte Oberfläche.
Die Beurteilung der Werkstücke erfolgte durch die Juroren Ing. Andreas Tretton und Gerald Moser)

Berufsschuldirektor OSR Ing. Berthold Kunitzky und Ing. Andreas Tretton (Lehrlingsbeauftragter der Landesinnung Wien für Fahrzeugtechnik, Berufszweig: Karosseriebautechniker) freuten sich über das hohe Niveau der erstellten Werkstücke, wobei die 3 Siegerplätze klar herausragten.

“Schüler zeigten durch die Teilnahme nicht nur Wissen sondern auch Mut“, so Dir. OSR Ing. Berthold Kunitzky.

Betreut wurden die  Wettbewerbs-Stationen von den Berufsschullehrern Ziwna Michael und Ing. Szmrtics Johann.

Gratuliert und Präsente überreicht wurden den Siegern – im Namen der Wirtschaftskammer der Landesinnung Wien – von Andrea Vogl und Peter Burger.

Unterstützt wurde der Wettbewerb von den Unternehmen Berner GmbH (anwesend in Vertretung: Alexander Pichler) und Würth HandelsgmbH (u.a. anwesend in Vertretung: Wolfgang Rieder)

Weitere Infos und Fotos finden Sie in unserer

bzw. im Pressebereich – zur Presseinformation