Aleksandar Ilic ist der beste KFZ-Techniker Wiens,
Silber holte sich erstmals eine Dame!

Am 17. Juni 2016 fanden in der Siegfried Marcus Berufsschule die Landesmeisterschaften der Wiener Kraftfahrzeug-Techniker statt.

Aleksandar Ilic vom Ausbildungsunternehmen Wiesenthal Troststraße, Wien 10 holte sich den ersten Platz und wurde Landesmeister 2016 der KFZ-Techniker, dicht gefolgt von der zweitplatzierten Jessica Karger vom Ausbildungsbetrieb Stadt Wien (MA 48 – Technik Center), Wien 17. Den dritten Platz sicherte sich Marvin Schretzmaier vom Ausbildungsbetrieb Zitta GmbH & Co KG, Wien 10.

Herzliche Gratulation den besten KFZ-Lehrlingen Wiens:

Landesmeisterschaften der KFZ-Techniker Wien, 2016

• 1. Platz: ILIC Aleksandar, Lehrbetrieb: Wiesenthal Troststraße Handel & Service GmbH, Wien 10
  • 2. Platz: KARGER Jessica, Lehrbetrieb: Stadt Wien, MA 48 – Technik Center, Wien 17
  • 3. Platz: SCHRETZMAIER Marvin, Lehrbetrieb: Zitta GmbH & Co KG, Wien 10

„Sensationell, wir haben nahezu zwei Gewinner – so knapp war es noch nie!“, freute sich Bildungsreferent Kommerzialrat Neverla. Die Auswertung der 1. und 2. Platzierten gestaltete sich als äußerst spannend, denn erstmals in der Geschichte der Wiener Fahrzeugtechnik steht eine junge Dame am Podest. Auch Innungsmeister Ing. Ringseis freut sich, dass der Beruf des Fahrzeugtechnikers immer „geschlechtsneutraler“ wird und motivierte mit den Worten an alle:
„Seid stolz auf euren Beruf – wir brauchen gute Fachkräfte, die am neuesten Stand sind!“

v.l.n.r. OSR Dir. Markus Fuchs, Bundesbildungsreferent Hubert Stoff, Innungsmeister Ing. Georg Ringseis, Bildungsreferent KR Helmut Neverla Am Podest: Sieger Aleksandar Ilic, 2. Platz: Jessica Karger, 3. Platz: Marvin Schretzmaier

Die Sieger mit den Vertretern der KFZ Fahrzeugtechnik-Innung und den Sponsoren: Würth, Berner und Castrol

Die Sieger mit den Vertretern der KFZ Fahrzeugtechnik-Innung und den Sponsoren: Castro, Würth, Berner,  Garant Versicherung und Turbo Tec

Insgesamt 22 Teilnehmer, darunter 4 Mädchen, nahmen die Herausforderung an und stellten ihr praktisches und theoretisches Können auf 9 verschiedenen Praxis und 1 Theorie Stationen unter Beweis.

Die Arbeiten der Teilnehmer wurden von den Juroren nach einem Punktesystem bewertet. Zu Beginn des Wettbewerbes mussten die Lehrlinge einige Fragen im Bereich Fachkunde schriftlich beantworten und danach waren folgende Stationen zu bewältigen:

1. Bremsleitungen anfertigen (Partner: Berner und Castrol)
  2. Motor Vermessung (Partner: Würth)
  3. Motorsteuerung einstellen, Zahnriemen erneuern und einstellen (Partner: Klann)
  4. Bremsanlage mit ABS, Fehlersuche: Multimeter Oszilloskop (Partner: Audi)
  5. Motorrad: Hinterrad aus- und einbauen, Licht instand setzen (Partner: Yamaha)
  6. Druckluftbremsanlage am Fahrzeug (Partner: Bosch)
  7. Fehlersuche mit Tester, Stromlaufpläne, Bordnetz Lichtanlage (Partner: Renault und Berner)
  8. Fahrwerksvermessung (Partner: Renault und Siems & Klein)
  9. Motormanagement Diesel, Diagnose und Fehlersuche (Partner: Bosch)

Die besten Damen wurden nach der Siegerehrung noch separat bewertet um hervorzuheben, dass die KFZ-Technik ein „geschlechtsneutraler Beruf“ geworden ist.

v.l.n.r. Innungsmeister Ing. Georg Ringseis, Bundesbildungsreferent Hubert Stoff, Wettbewerbsteilnehmerinnen: Victoria Wanicek, Jessica Karger, Katja Haller mit Gutscheinen der Firma Alcar, Bildungsreferent Kommerzialrat Helmut Neverla, OSR Dir. Markus Fuchs

Positiver Blick in die Zukunft

Auch Bildungsreferent Hubert Stoff begrüßte die „Wiener KFZ Familie“ und blickt positiv in  die Zukunft: „Heute gibt es keine Verlierer, nur Sieger, denn jeder einzelne, der hier teilgenommen hat, ist ein Sieger. Nach diesen Leistungen mache ich mir um die Weiterführung unseres Berufes keine Sorgen!“

Herzlichen Dank an die Partner in der Wirtschaft: die Ausbildungsbetriebe und Sponsoren!

Den Bewerb unterstützt und Präsente überreicht wurden den WettbewerbsteilnehmerInnen von den Unternehmen:

Landesmeisterschaften der KFZ-Techniker Wien, 2016

Castrol Austria GmbH in Vertretung Mag. Michaela Rockenbauer mit den Worten:

„KFZ-Techniker ist ein toller Beruf. Ich wünsche euch für die Zukunft weiterhin so viel Energie und Tatendrang!“

Landesmeisterschaften der KFZ-Techniker Wien, 2016

Berner Österreich (vertreten durch Alexander Pichler und Rene Gütl)

Landesmeisterschaften der KFZ-Techniker Wien, 2016

Würth Österreich (u.a. vertreten durch Daniel Zöttl und Wolfgang Rieder), Alcar GmbH und der Garanta Versicherung

Ein weiterer Dank ging an OSR Dir. Fuchs und sein Lehrerteam, die die Durchführung der Landes-Meisterschaften in der Siegfried Marcus Berufsschule ermöglichten. OSR Dir. Fuchs ist zuversichtlich in einigen Jahren bei den Lehrlingen 50% Mädchen begrüßen zu dürfen.

Ziel ist es, einen Europa- oder sogar Weltmeister hervorzubringen!

Nach den erfolgten Landesmeisterschaften (ehemals „Landeslehrlingswettbewerb“), welche in jedem Bundesland durchgeführt werden, folgen die Staatsmeisterschaften, die dieses Jahr in Eggenburg, NÖ durchgeführt werden.

Die erst- und zweitplatzierten der Staatsmeisterschaft wiederum qualifizieren sich für die Teilnahme an der Europameisterschaft (Euro Skills) und die Gewinner im Folgejahr für die Weltmeisterschaften (World Skills).