Landesmeisterschaften der KraftfahrzeugtechnikerInnen und der KarosseriebautechnikerInnen Wien

„Auto.Emotion.Herzblut.“

Brigitte Martinek ist die beste Karosseriebautechnikerin und
Emir Lubic der beste Kraftfahrzeugtechniker Wiens

Unter dem Motto: „Auto. Emotion.Herzblut“. fanden am Freitag, 12.05.2017   (erstmals zum gleichen Zeitpunkt ) der Landeslehrlingswettbewerb der KraftfahrzeugtechnikerInnen und der KarosseriebautechnikerInnen statt.

Durchgeführt wurde die Challenge wieder in der Siegfried Marcus Berufsschule, Strebersdorf, moderiert wurde die Veranstaltung durch Jack Nuri, abgerundet wurde die Siegerehrung zur Freude aller, durch eine Show der 12fachen österreichischen und Europameister in Cheerdance, über deren Einlage nicht nur die Jugend staunte.

Vlnr.: Alexander Kornberger (3. Platz), Emir Lubic (1. Platz), Lukas Mauser (2. Platz)
2.Reihe: Hannes Bauer der Firma Denzel, Vertreter der Firma Eisner, Innungsmeister Ing. Georg Ringseis, BD OSR Markus Fuchs, Mitglieder der Cheerdance Gruppe

Kraftfahrzeugtechnik

1. Platz: Emir Lubic – Eisner Auto Wien Süd Vertrieb und Service GmbH, 1230 Wien
  2. Platz: Lukas Mauser – Firma: BMW Austria GmbH, 1190 Wien
  3. Platz: Alexander Kornberger – Firma: Wolfgang Denzel Auto AG, 1030 Wien

Alle anderen Teilnehmer haben den 4. Platz belegt.

Die ersten beiden Platzierten fahren Ende September zur Staatsmeisterschaft nach Villach und haben die Möglichkeit bei einer weiteren Qualifikation im Anschluss an den Euro-, World-Skills teilzunehmen. „Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs, Österreich war immer vorne dabei – so wie im Vorjahr hat ein Steirer die Gold-Medaille gemacht“, freute sich Kommerzialrat Helmut Neverla.

Herzliche Gratulation auch an die Damenriege:

Kraftfahrzeugtechnik: Weiss Bettina (Wiesinger, 1160), Farthofer Daniela (Porsche Inter Auto GmbH, 1210 Wien), Wanicek Victoria (Wiesenthal, 1210 Wien)
Karosseriebautechnik: Siegerin Brigitte Martinek (Jugend am Werk) und Innungsmeister Ing. Georg Ringseis

Kommerzialrat Hubert Stoff lobte die Entscheidung diesen Beruf zu wählen und an der Meisterschaft teilzunehmen mit den Worten: “In Zeiten des Fachkräftemangels haben Sie richtig gewählt, in dieser Branche werden Sie immer einen Job haben“.

Auch auf der Karosserieseite freuten sich alle Juroren über die extrem guten Ergebnisse im Lacksektor.

Innungsmeister Ing. Georg Ringseis bedankte sich bei den Direktoren

OSR Markus Fuchs und OSR Ing. Berthold Kunitzky für diesen Event, ebenso bei Bundesinnungsmeister Kommerzialrat Friedrich Nagl und Schulinspektor Bäuerl, weiter bei den Sponsoren für das Rahmenprogramm und Preise, den Juroren und Lehreren und dem Büro der Landesinnung Wien.

BIM Kommerzialrat Friedrich Nagl freute sich über die neuen Multiplikatoren des Berufsstandes und wünschte ihnen viel Freude und Erfolg.

Ebenfalls anwesend war ein Kamerateam von W24:
Sendetermine Zusammenstellung der Meisterschaften:

Mo, 15.05.2017, 18:30

Freitag, 19.05.2017, 20:00 – Österreich Blick

Samstag, 20. Und 21.05.: 10:00 und 21.30

Unterstützt wurden beide Landesmeisterschaften von den Unternehmen:

Berner Österreich, EBV (Elektr. Begutachtung, Verwaltung), Obereder-Castrol, Sikkens-AkzoNobel (Farben & Lackhersteller) und  Würth u.a. mit folgenden Preisen für die Sieger:

KFT Challenge:

Die Arbeiten der Teilnehmer wurden von den Juroren nach einem Punktesystem bewertet. Zu Beginn des Wettbewerbes mussten die Lehrlinge einige Fragen im Bereich Fachkunde schriftlich beantworten und danach waren folgende Stationen zu bewältigen:

1. Bremsleitungen anfertigen (Partner: Würth)
  2. Motor Vermessung (Partner: Castrol Edge)
  3. Motorsteuerung einstellen, Zahnriemen erneuern und einstellen (Partner: Klann)
  4. Getriebetechnik, Kupplung (Partner: Berner)
  5. Motorrad: Hinterrad aus- und einbauen, Licht instand setzen (Partner: Yamaha)
  6. LKW Druckluftbremsanlage am Fahrzeug (Partner: Bosch)
  7. Elektrische Anlage/Dieselmotor (Partner: Siems & Klein)
  8. Datenbussysteme-Lichtanlage (Partner: Renault)
  9. Motormanagement Diesel, Diagnose und Fehlersuche (Sponsor: Bosch)

Siegerpreise/Sponsoren:

WKO:

1. Platz: € 300
  2. Platz: € 200
  3. Platz: € 100

Obereder-Castrol: Gutscheine

1. Platz: Wochenendtickets MotoGP/Österreich 2017 für 2Personen
    Verpflegung im Obereder/Castrol Zelt
  2. Platz: € 200 (Tanken, Lebensmittel & Getränke)
  3. Platz: € 100 (Tanken, Lebensmittel & Getränke)

Würth:

1. Platz: € 300
  2. Platz: € 200
  3. Platz: € 100

Berner:

1. Platz: 1 Bit-Set, 83 teilig
  2. Platz: Schraubendreher-Set
  3. Platz: Multimeter

Abschließend gratulierten die Direktoren OSR Ing. Berthold Kunitzky und OSR Markus Fuchs den Teilnehmern und Gewinnern aufs Herzlichste und freuen sich das „Duale System“ in langjähriger Zusammenarbeit präsentieren zu können.