Landesmeisterschaften KFZ-Techniker 2015 in Wien

Landesmeisterschaften der KFZ-Techniker Wien 2015

„Gemeinsam können wir etwas bewegen“

Marc Sperl ist der beste KFZ-Techniker Wiens

Am 19. Juni 2015 fanden in der Siegfried Marcus Berufsschule die Landesmeisterschaften der Kraftfahrzeug-Techniker statt.

Der Wiener Marc Sperl vom Ausbildungsunternehmen Wiesenthal Handel und Service GmbH in Wien Donaustadt setzte sich durch und wurde Landesmeister 2015 der KFZ-Techniker.

27 Teilnehmer, darunter 3 Mädchen, zeigten ihr Wissen und Können auf verschiedenen Stationen. Die 3 Damen wurden nach der Siegerehrung noch separat bewertet um hervorzuheben, dass die KFZ-Technik ein „geschlechtsneutraler Beruf“ geworden ist.

Herzliche Gratulation den besten KFZ-Lehrlingen Wiens:

1. Platz: Marc Sperl – Firma: Wiesenthal Handel und Service GmbH Znl Donaustadt
  2. Platz: Michael Kultrovatz – Firma: MA 48 – Technik-Center
  3. Platz: Florian Wit – Firma: Porsche Inter Auto GmbH & Co KG Znl Wien-Hietzing

Alle anderen Teilnehmer haben den 4. Platz belegt, welcher laut Hr. Kommerzialrat Helmut Neverla sehr knapp war.

Landesmeisterschaften KFZ-Techniker Wien
v.l.n.r. KR Helmut Neverla, Innungsmeister Ing. Georg Ringseis, Dir. Oberschulrat Markus Fuchs
Am Podest: Michael Kultrovatz, Sieger: Marc Sperl, Florian Wit

Die Arbeiten der Teilnehmer wurden von 10 Juroren nach einem Punktesystem bewertet.
Zu Beginn des Wettbewerbes mussten die Lehrlinge einige Fragen im Bereich Fachkunde schriftlich beantworten und danach waren folgende Stationen zu bewältigen:

1. Bremsleitungen anfertigen
  2. Stehbolzen ausbohren und erneuern
  3. Kolben aus- u. einbauen, Kolben, Zylinder und Kurbelwelle vermessen
  4. Zahnriemen erneuern und einstellen
  5. Motorrad: Hinterrad aus- und einbauen, Licht instand setzen
  6. Druckluftbremsanlage am Fahrzeug
  7. Motormanagement: Fehlersuche mit Tester
  8. Bordnetz – Elektrik, Fehlersuche
  9. Fahrwerk – Achsvermessung

Landesmeisterschaften KFZ-Techniker Wien

v.l.n.r. Franz Rohm, Wolfgang Keglovits, Innungsmeister Ing. Georg Ringseis, Daniel Zöttl, Gerd Lang, Michael Kultrovatz, Sieger: Marc Sperl, Florian Wit, KR Helmut Neverla, Alexander Pichler, René Gütl, Wolfgang Billing, Dir. Oberschulrat Markus Fuchs

„Ihr werdet gebraucht! Die KFZ-TechnikerInnen sind ganz wichtig, denn ohne den KFZ-TechnikerInnen rollt auf der Straße gar nichts.“ so Innungsmeister Ing. Georg Ringseis, der auch die Zusammenarbeit zwischen den Sponsoren und den KFZ-TechnikerInnen sehr lobte: „Gemeinsam können wir etwas bewegen“.

Die Sponsoren der Landesmeisterschaften der KFZ-Techniker Wien 2015 sind die Unternehmen Berner Österreich, Castrol Austria und Würth Österreich.

Weitere Infos und Fotos finden Sie in unserer

bzw. im Pressebereich – zur Presseinformation