Toyota Frey Austria stellt Lexus Hybrid GS 450h als Schulungsfahrzeug zur Verfügung

Die Thematik Alternativantriebe gewinnt auch in der Ausbildung zusehends an Bedeutung. Das Angebot an ökologisch betriebenen Fahrzeugen wird immer größer, wobei Hybridfahrzeuge in diesem Segment die größte und somit auch bedeutendste Fahrzeugkategorie darstellt: Technologieführer Toyota und seine Premium-Marke Lexus hat österreichweit bereits mehr als 11.000 Hybridfahrzeuge verkauft – weltweit sind es sogar schon mehr als 7,5 Mio verkaufte Hybridfahrzeuge. Die Akzeptanz nimmt stetig zu, weshalb sich nun TOYOTA Frey Austria und die Siegfried Marcus Berufsschule entschlossen haben, den Berufsschülern der Kraftfahrzeugtechnik die Hybridtechnologie direkt am Lexus Vollhybrid GS450h näher zu bringen.

Durch die Initiative von TOYOTA Frey Austria und der Siegfried Marcus Berufsschule sollen die Schüler die Hybridtechnologie nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis direkt am Fahrzeug kennenlernen.

„Keine andere Antriebstechnologie verbindet Sparsamkeit, Fahrkomfort und Dynamik so eindrucksvoll wie die Hybridtechnik. Wir freuen uns sehr, dass die Berufsschüler jetzt nun schon im Zuge der Ausbildung diese innovative Technologie kennenlernen“, so Dr. Friedrich Frey, CEO von TOYOTA Frey Austria.

Die Übergabe des Lexus GS 450h erfolgte im Rahmen der Abschlussfeier der diplomierten und ausgezeichneten Schüler am 2. Juli 2015, bei der rund 150 Gäste anwesend waren.

„Durch den sog. Popcorneffekt wird die Hybridtechnologie mit der damit verbundenen Teilelektrifizierung des Antriebes immer wichtiger. Somit freuen wir uns die Ausbildung mit einem Hybridaggregat zu unterstützen“, so Ing. Gerhard Korpitsch von Toyota Frey.

Das Einsatzgebiet des Lexus Hybrid GS 450h von Toyota Frey kommt in den Spezialmodulen: Systemelektronik und Hochvolt-Antriebe zur Anwendung.

„Für uns ist es immer wichtig an den Originalen, also direkt an den Fahrzeugen zu arbeiten“, freute sich BD OSR Markus Fuchs.

Foto: Fahrzeugübergabe an die Siegfried Marcus Berufsschule

Abschlussfeier 2014-15 - Siegfried Marcus Berufsschule - 677
V. l. n. r..: BD OSR Markus Fuchs, Vtl. Christoph Hofbauer BEd, Ing. Gerhard Korpitsch (Toyota Frey) und Ing. Andreas Köck (Toyota Frey)