Mit 90 PS zum Lehrabschluss

BMW Übergabe

BMW Wien stellt Siegfried Marcus Berufsschule Schulungsmotorrad zur Verfügung

Wien, am 16.03.2017 – BMW Wien liegt die praxisnahe Ausbildung junger Menschen besonders am Herzen. Aus diesem Grund spendet das Unternehmen der Siegfried Marcus Berufsschule eine BMW F800 GT, das den angehenden Fahrzeugtechnikern ab sofort zu Schulungszwecken zur Verfügung steht.

Die Schüler staunten nicht schlecht als der blaue Flitzer in die schuleigene Werkstätte für Kraftfahrzeugtechnik rollte. Allerdings steht hier nicht der Fahrspaß, sondern die Lust am Schrauben im Vordergrund. Der Sporttourer steht den Schülern ab sofort als Anschauungs- und Schulungsobjekt für praktische Übungen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderen die Demontage und Montage von Verkleidungsteilen, die Fehlersuche und Diagnostik sowie das Ersetzen von Verschleißteilen und das Wechseln des Antriebsstranges.

Mit 90 PS zum Lehrabschluss

vlnr.: BD OSR Markus Fuchs, BSI Thomas Bäuerl, Jürgen Christiansen (Leiter Aftersales), Robert Czeschka (BS KFT Motorradlehrer), Alexander Polster (Leiter Motorradzentrum BMW Motorrad Wien), BOL Ing. Mag. Lorenz Schertler (BS KFT Abteilungsleiter 2-rad Technik) sowie Karl Katoch (MA 46).

Talentschmiede Wien
Die langjährige Partnerschaft zwischen der Siegfried Marcus Berufsschule und BMW Wien hat bereits so manche Talente hervorgebracht. Dabei wurde seit jeher viel Wert auf die Verschränkung von Theorie und Praxis gelegt. Die Zurverfügungstellung der BMW F800 GT stellt dabei einen weiteren wichtigen Meilenstein dar.

„Für unsere Schüler gibt es nichts besseres, als an realen Objekten zu lernen. BMW ist hier mit der zukunftsweisenden Technik und langjährigen Erfahrung ein starker Partner“, OSR Dipl.-Päd. Markus Fuchs, der bei der Übergabe anwesend ist.

„Die Nachfrage nach kompetenten Technikern und Bike-Spezialisten ist groß. Uns ist es daher ein besonderes Anliegen, den Fachkräftenachwuchs in unserem staatlich ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb zu fördern und somit auch den Wirtschaftsstandort Wien zu stärken“, zeigt sich Alexander Polster, Leiter des BMW Wien Motorradzentrums, begeistert.

BMW F800 GT

Fotocredits: Siegfried Marcus Berufsschule