Der Marcus Wagen

Der erste Siegfried Marcus Wagen ist das Symbol der Berufsschule in Wien-Strebersdorf. Lehrer und Schüler haben das betriebsfähige 1:1 Modell nach Originalplänen nachgebaut – zu sehen ist es im Foyer der Schule.

Details zum ersten Marcus Wagen (1864)

Erster Fahrzeug-Benzinmotor der Welt (stehend, Zweitakt, atmosphärisch) mit Kurbelbetrieb, für Antriebsversuche eines Straßenfahrzeuges entwickelt, jedoch ungeeignet. Das Fahrgestell war ein umgebauter Handwagen, dessen einzige Aufgabe es war, als Motorträger für die ersten Fahrversuche zu dienen. Die Maschine wies bereits einen zwangsgesteuerten Gaswechsel auf – das war der erste Schritt zum späteren Viertakt-Motor. Siegfried Marcus war diesem Konstruktionsprinzip seinen Konkurrenten mit ihren Stationärmaschinen weit überlegen. Sein Interesse galt von Anfang an ausschließlich dem ortsungebundenen Motor. Seine Motoren waren daher niemals, wie es damals Stand der Technik war, Flugkolbenmotoren mit ihrem bekanntermaßen schlechten Wirkungsgrad und ihrer äußerst problematischen Gangart. Der große Verdienst von Siegfried Marcus ist, dass er visionär erkannte, worauf es beim motorgetriebenen Straßenfahrzeug ankam. Er war der Prophet des Autos, wenn auch die wirkliche Initialzündung von Daimler und Benz kam. (Quelle: Alfred Buberl, „Automobile – Die bewegte Geschichte des Straßenfahrzeuges“, Norka Verlag)

Unsere Förderer