Leitbild

  • Österreichische Berufsschulen
    oebs _Österr. Berufsschulen
    Österreichische Berufsschulen – Kompetenzpartner in der Lehrlingsausbildung!

    Ihr Erfolg ist unser Ziel

    Dieses Motto

      ist der pädagogische Auftrag, an dem die österreichischen Berufsschulen ihre Bildungsarbeit und -qualität ausrichten und definieren,
      unterstreicht die Verantwortung und Verpflichtung der österreichischen Berufsschulen für das Ansehen und die Qualität der dualen Berufsausbildung,
      betont das Engagement der österreichischen Berufsschulen, gemeinsam mit den Lehrberechtigten und den in die duale Berufsausbildung eingebundenen Institutionen, den beruflichen und persönlichen Erfolg der anvertrauten Lehrlinge zu ermöglichen und zum besten Niveau zu führen.

    Berufsschülerinnen und Berufsschüler

    Die öbs fördern die Fähigkeiten der Berufsschülerinnen und Berufsschüler durch optimale Ausbildungsqualität zur Erreichung eines bestmöglichen Schul- und Lehrabschlusses.

      Wir fördern die berufliche Leistungsentwicklung, die Allgemeinbildung und unterstützten die Persönlichkeitsentwicklung.
      Wir fördern die Teilnahme am öffentlichen und kulturellen Leben.

    Integrative Berufsausbildung (IBA)

    Die öbs engagieren sich für den beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg der integrativen Berufsausbildung.

      Wir planen eine erfolgreiche schulische Ausbildung unter Berücksichtigung von flankierenden Maßnahmen.
      Wir professionalisieren das pädagogische Handeln der Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer für die IBA.

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Die öbs sichern durch das Lehr- und Verwaltungspersonal die Qualität der Berufsschulbildung.

      Wir sorgen für das erforderliche fachliche und pädagogische Niveau der Berufsschul- lehrerinnen und Berufsschullehrer.
      Wir wecken und intensivieren das Verständnis und die Bereitschaft zur Mitarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den QM-Prozess in Schule und Verwaltung.

    Bildungsauftrag

    Die öbs definieren, gestalten und evaluieren ziel- und qualitätsorientierte Prozesse der Unterrichts- und dualen Erziehungsarbeit.

      Wir richten die Lehrpläne und die Lehrstoffauswahl an den aktuellen Anforderungen der Berufspraxis aus.
      Wir bauen den Unterricht auf klaren, praxisrelevanten Lernzielen auf, achten auf vernetztes Denken, nachhaltiges Behalten und die Vermittlung sozialer Werte.
      Wir stellen die Ausstattung und deren Nutzung für eine praxisorientierte Ausbildung sicher.
      Wir stellen bei der Leistungsbeurteilung das Niveau durch die Festlegung von Lernzielen sicher und gewährleisten eine transparente Leistungsfeststellung.
      Wir lösen Konflikte unter Wahrung der Würde der Beteiligten.
      Wir sichern Qualität durch geeignete Verwaltungs- und Managementprozesse.

    Begabungsförderung

    Die öbs fördern die Begabungen der Berufsschülerinnen und Berufsschüler und motivieren sie zu lebenslangem Lernen.

      Wir vermitteln die Kompetenzen zum lebenslangen Lernen.
      Wir schaffen die Möglichkeiten für den Erwerb von Zusatzqualifikationen an der Berufsschule.
      Wir fördern die Teilnahme an Wettbewerben.

    Bildungskooperation und Bildungsleadership

    Die öbs bringen sich innovativ in die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung ein und tragen zu deren Erfolg und Zukunft bei.

      Wir kooperieren nach innen und außen zur Sicherung des gemeinsamen Erfolgs der dualen Berufsausbildung.
      Wir erarbeiten mit den Entscheidungsträgern der dualen Berufsbildungspolitik innovative Konzepte.

    Internationalität

    Die öbs beobachten die Entwicklung der europäischen und internationalen Berufsbildung und reflektieren diese für die Bildungsarbeit.

      Wir fördern und pflegen europäische und internationale Kontakte.
      Wir beteiligen uns aktiv an der europäischen und internationalen Berufsbildungsdiskussion und nehmen Anregungen für die Weiterentwicklung des dualen Berufsausbildungssystems auf.
      Wir fördern und unterstützen Maßnahmen zur internationalen Anerkennung der dualen Berufsausbildung.

  • Spengler, Karosseriebau & Metalltechnik

    Das Leitbild unserer Schule

    Kompetenz

    An unserer Schule werden Lehrlinge unterschiedlicher Ethnien und Bildungsniveaus in vier verschiedenen Lehrberufen ausgebildet. Diese große Streuung unserer Schüler/innen erfordert eine hohe Flexibilität, bei der jedoch immer das Wohl der Schüler/Innen im Mittelpunkt steht.

    Wir legen großen Wert sowohl auf fundierte, praxisnahe und am Stand der Technik stehende Fachkenntnisse, die wir mit Hilfe modernster Ausstattung vermitteln, als auch auf eine lebensnahe Allgemeinbildung, Kommunikation und höfliche Umgangsformen. Dies kommt auch im Umgang mit unseren Schülern/innen, deren Eltern und Lehrberechtigten zum Ausdruck, die wir alle als unsere Kunden betrachten.

    Die Lehrer/innen versuchen durch ständige Weiterbildung die Anwendung moderner Lehrmethoden und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wirtschaft immer am neuesten Stand zu sein.

    Großer Wert wird auch auf die Problem- und Konfliktbewältigung unserer Schüler/innen gelegt. Dafür stehen ausgebildete „Beratungslehrer“, sowie eine Schulpsychologin zur Verfügung. Mit diesen Personen wird versucht, ein Lösungsmodell zu erarbeiten.

     

     

     

    Lebensraum

    Wir verstehen uns als ein Team, welches über seine Stärken und Schwächen offen reden will. Wir wissen um unsere Vorbildfunktion, daher sind Kommunikation, Reflexion und Kritikfähigkeit Teil eines ständigen Lernprozesses und Grundlage für unseren Unterricht.

    Ob Lehrer/in oder Schüler/in, wichtig ist es, gemeinsam Probleme zu lösen.

    Zu unserem Team gehören:

    – Lehrer/innen
    – Sekretariat

    – Direktion

     

    Werte

    Integration, Teamgeist, Toleranz, Kommunikationsfähigkeit, positive Konfliktbearbeitung, humanitäre Gesinnung, Gerechtigkeit und Umweltschutz sind für uns Werte, die wir an unsere Schüler/innen weitergeben wollen.

    Unterricht

    Wir fördern die Schwächeren und bieten den Leistungsstarken zusätzliches Wissen an, um allen die Teilnahme am gesellschaftlichen und beruflichen Leben als verantwortungsbewusste und mündige Facharbeiter/innen zu ermöglichen.

    Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt versuchen wir unter anderem durch unser Vorbild und unterschiedliche Projekte zu vermitteln.

    Wir lassen niemanden zurück.

Unsere Förderer

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