Lehre und Matura

Teilnahmevoraussetzungen

Am Programm können Personen teilnehmen, die berechtigt sind, eine ordentliche Lehrabschlussprüfung abzulegen. Das sind

• BerufsschülerInnen mit Lehr- oder Ausbildungsvertrag
  • BerufsschülerInnen ohne Lehrvertrag, die mehr als die Hälfte der Lehrzeit in einem Lehrbetrieb absolviert haben
  • Eine Teilprüfung muss zwingend vor Lehrzeitende absolviert werden.
    Beachten Sie deshalb unbedingt die jeweiligen Anmeldefristen!

Berufsreifeprüfung für Lehrlinge

Die Lehre wird attraktiver
Durch Bildung erhalten junge Menschen bessere Chancen. Die Berufsmatura ist die Kombination von Lehre und Reifeprüfung. Sie ist ein wichtiger Beitrag für den Zugang möglichst vieler Menschen zum lebensbegleitenden Lernen.
An den beiden Berufsschulen der Siegfried Marcus Berufsschule wird seit 2005 ein Aufbaulehrgang für Schüler angeboten, die bereits während ihrer Lehrzeit an ihrer weiteren Karriere basteln wollen.
Unsere Lehrlinge sind keine typischen Stubenhocker, Streber, Bücherwürmer, sondern angehende Techniker, für die das Handwerk etwas bedeutet. Aber einige von ihnen sehen in der Berufsreifeprüfung eine große Möglichkeit zur Besserstellung.

Wie funktioniert der Aufbaulehrgang?

Jeden Freitag Nachmittag findet in den Räumen der Berufsschule zusätzlicher Unterricht in Form von Freigegenständen statt. Es wird in kleinen Gruppen in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik gearbeitet. Die Schüler investieren ihre Freizeit, zusätzliche Kosten fallen für sie nicht an.
Der Unterricht wird durch erfahrene Lehrkräfte der beiden Berufsschulen erteilt. In den konkreten Vorbereitungsphasen auf eine Teilprüfung der Berufsreifeprüfung, den Hauptmodulen, erhalten wir Unterstützung vom Lehrerteam der HTL Donaustadt, unserer Partnerschule für die Prüfung.

Wie läuft die Berufsreifeprüfung ab?

Für die Berufsmatura sind vier Teilprüfungen notwendig. Das sind Deutsch, eine lebende Fremdsprache, Mathematik und ein Fachbereich aus dem jeweiligen Lehrberuf. Maximal drei dieser Teilprüfungen können bereits während der Schulzeit abgelegt werden.
Die Durchführung dieser Teilprüfungen erfolgt an der HTL Donaustadt, 1220 Wien.

zur Website der HTL Donaustadt

Was kann man mit der Berufsreifeprüfung anfangen?

Den Absolventen stehen alle Wege eines Maturanten offen. Verbesserte Aufstiegschancen, erweiterte Karrieremöglichkeiten, aber auch ein weiterführendes Studium sind möglich.

Wie kann ich mich anmelden?

Einfach das zum Download bereitstehende Formular ausfüllen, von den Erziehungsberechtigten und vom Lehrbetrieb unterschreiben lassen und in der Direktion abgeben. Das Lehrerteam setzt sich rasch mit Dir in Verbindung.

Das Programm wird in Wien über das Team der Berufsmatura-Wien, angesiedelt beim Kultur- und Sportverein der Wiener Berufsschulen, gefördert.

Anmeldungsformular

Formular zur Anmeldung für den Aufbaulehrgang „Lehre und Matura” zum Download:

Unsere Förderer