2022 Yamaha Ténéré 700 Raid Prototyp

2022 Yamaha Ténéré 700 Raid Prototyp

5 Minuten

Racing for the Next Horizon

Die hervorragende Geländetauglichkeit der Ténéré 700 hat es tausenden Bikern ermöglicht, ihre Abenteuerlust bei Langstreckentouren auf der Straße sowie bei Rallyes und Extremtouren auszuleben.

Viele von ihnen haben ihre Ténéré 700 nach ihren individuellen Wünschen aufgerüstet. Die Geschichten, die sie erzählen, haben eine neue Generation von Entdeckern inspiriert, ihre Grenzen zu erweitern und herauszufinden, was sich hinter dem nächsten Horizont verbirgt.

Angesichts dieser wachsenden Bewegung beschloss Yamaha, die Ténéré 700 auf eine nächste Entwicklungsstufe zu heben. Dazu besuchte man die legendären afrikanischen Wüstenlandschaften, in denen die ursprüngliche Ténéré vor über 40 Jahren geboren wurde.

Heute schreibt Yamaha ein neues Kapitel in der Geschichte der Ténéré mit der Enthüllung des Ténéré 700 Raid Prototyps, der unter Verwendung von GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) Komponenten gebaut wurde.

Dieses hochspezialisierte Raid-Bike wurde von Yamaha in Europa entwickelt. Dabei wurden bei der Entwicklung die Erfahrungen der Offroadprofis Alessandro Botturi und Pol Tarrés einbezogen, um das volle Raid-Potenzial der Ténéré 700 auszuschöpfen, das von den beiden Yamaha-Botschaftern in der marokkanischen Wüste ausgiebig getestet wurde.

Das ist nur der Anfang.

Der Ténéré 700 Raid Prototyp bricht demnächst auf zum nächsten Horizont. Die Story, die dann geschrieben wird, bereichert die Ténéré-Legende für neue Abenteurer.

Ténéré 700 Raid Prototyp – Technische Highlights

Motor

  • Akrapovič-Auspuffanlage komplett aus Titan
  • GYTR ECU
  • Airbox und Filter für höchste Ansprüche
  • Kettenrad mit 48 Zähnen
  • Oversize-Kühler
  • 2 Kühlerlüfter
  • Neue Wasserpumpendeckel
  • Neuer Ölkühler
  • Hochleistungskupplung von Rekluse
  • Zweiteiliger Kupplungsdeckel
  • Neuer Kupplungshebel

Fahrwerk

  • 48 mm Telegabel mit 270 mm Federweg
  • CNC-gefräste Gabelbrücken
  • Neues Federbein mit 260 mm Federweg
  • Neue Hinterradschwinge

Bremsen

  • Hochleistungsscheibenbremse vorne – 300 mm
  • Racing-Bremsbeläge
  • Verbesserter Vorderrad Hauptbremszylinder
  • Neuer Vorderrad-Bremshebel
  • Oversize-Bremsscheibe hinten – 267 mm
  • Neue Bremszangenhalterung
  • Stahlflex-Bremsleitungen vorne/hinten

 

top