Abschlussfeier der diplomierten und ausgezeichneten SchülerInnen

Die neuen Botschafter der Berufsschule wurden geehrt!

Projekt „Upcycling – Aus alt wird neu“

Am 29. Juni 2023 fand in der Siegfried Marcus Berufsschule – Berufsschule für Fahrzeugtechnik (BS für FT) – die gemeinschaftliche Abschlussfeier statt.

86 ausgezeichnete Schüler, davon 14 diplomierte Schüler der

Abschlussklassen der Lehrberufe

– Kraftfahrzeugtechnik
– Karosseriebautechnik,
– Bauspengler und
– Fahrradmechatronik

erhielten Zeugnisse, Auszeichnungen und Diplome der Bildungsdirektion Wien.

Diplome der Bildungsdirektion Wien erhielten jene Schüler, welche in den letzten beiden Schuljahren in allen Gegenständen mit „sehr gut“ benotet wurden.

Foto oben: Diplomierte SchülerInnen der Berufsschule für Fahrzeugtechnik, Ausbilder der Lehrbetriebe, sowie BDS Ing. Ernst Bauer und IM Ing. Mst. Georg Ringseis

Herausforderung „Corona“

„Man muss die Leistungen der SchülerInnen noch mehr als gewöhnlich würdigen, denn sie waren ein ‚Corona Jahrgang‘. ‚Distance-Learning‘ und viele anderen Einschränkungen zum Lernen waren vorhanden, sie haben aber trotzdem alle Aufgaben gemeistert.“, betonte BDS Ing. Ernst Bauer, BEd.

Foto: BDS Ing. Ernst Bauer, BEd

Projekt „Upcycling“ – Aus alt wird neu der Klassen 4PA und 4PB

Die Idee hinter dem Projekt „Upcycling“ war, Autoteile, die nicht mehr im Straßenverkehr verwendbar sind, mithilfe von handwerklichem Geschick in ästhetische Möbelstücke wie Lampen, Regale oder Tische zu verwandeln. Die mitwirkenden SchülerInnen haben trotz mancher Komplikationen stets die Motivation behalten und betrachteten das Projekt als vollen Erfolg.

Foto: Vtl Dipl.-Päd. Marcus Platteter

„Eventuell regt das den ein oder anderen an, weniger wegzuwerfen und stattdessen die
Werkstatt umzudekorieren.“
, betonte Vtl Dipl.-Päd. Marcus Platteter und bedankte sich
bei den TeilnehmerInnen für ihre Kreativität und ihren Einsatz.

Barhocker: Alte Felgen, Stoßdämpfer, ein Stabilisator und Holzbretter
Rustikaler Tisch: Alte Felgen, verschlissene Bremsscheiben, Federbeine und eine Tischplatte
Sitzbank: Reifen, die entsorgt geworden wären, und Holzlatten
Lampen: Eine Kupplungsglocke, ein Dämpferrohr und eine Bremsscheibe aus einem Motorrad, ein Schrägrollenlager aus einem LKW, eine Feder, Druckplatte und Teile einer Zierkappe eines Autos

BDS Ing. Ernst Bauer, BEd richtete, im Namen von OSR Dipl.-Päd. BD Markus Fuchs, den
SchülerInnen einen herzlichen Gruß aus und wünschte ihnen alles Gute für ihren restlichen beruflichen Werdegang.

„Die Wiener Wirtschaft und Technik braucht Fachkräfte wie euch“

Gute Arbeitskräfte brauchen sich keine Sorgen um finanzielle oder berufliche Absicherung machen. Bleibt am Ball!“, so IM Ing. Mst. Georg Ringseis.

Foto: IM Ing. Mst. Georg Ringseis

Durch Mobilität bleibt die Wirtschaft am Rollen
Mit den motivierenden Worten „Ihr schafft, dass wir mobil bleiben. Vergessen Sie nie Ihren Berufsstolz mitzunehmen“, motivierte der Innungsmeister die Absolventen und bedankte sich im Namen der Innung bei der Berufsschule für die gute Zusammenarbeit.

Foto: BDS Ing. Ernst Bauer, BEd, Vtl Angela Klöpfer, BEd und IM Ing. Mst. Georg Ringseis

Blumen als Wertschätzungen und Dankbarkeit für Vorbilder und UnterstützerInnen
Über die letzten Jahre hat sich die Tradition der „Blume als Wertschätzung“ etabliert, und auch dieses Jahr erhielten die SchülerInnen eine solche, um sie als Zeichen der Dankbarkeit an die Personen zu überreichen, die sie während der Lehrzeit am meisten unterstützt haben –  wie z.B. Ausbildende, Familie oder Freunde.