JAGUAR TCS RACING UND CASTROL ALS VORREITER BEI NACHHALTIGEREN GETRIEBEÖLEN FÜR ELEKTROFAHRZEUGE

  • Als Weltneuheit in der Formula E hat Jaguar TCS Racing erfolgreich ein wiederaufbereitetes und damit nachhaltigeres Getriebeöl in seinen Rennfahrzeugen eingesetzt.
  • Um die Idee von Recycling und Kreislaufwirtschaft konsequent umzusetzen, wird gebrauchtes Castrol ON Getriebeöl für Elektrofahrzeuge aus I-Type-6-Getrieben entnommen, neu raffiniert, mit speziellen Additiven gemischt und so wieder einsatzfähig gemacht.
  • Dieses Öl wurde im Rahmen der ABB FIA Formula E World Championship beim Monaco E-Prix 2023 eingesetzt. Dabei zeigte sich die hohe Leistungsfähigkeit des auf Kreislaufwirtschaft ausgelegten Getriebeöls unter anspruchsvollsten Bedingungen.
  • Die gewonnenen Erkenntnisse unterstützen die weitere Entwicklung immer nachhaltigerer Betriebsflüssigkeiten für Fahrzeuge der Zukunft, ohne dass Kompromisse hinsichtlich Leistungseigenschaften und Effizienz eingegangen werden müssen.
  • Die Fortschritte in puncto Nachhaltigkeit stehen im Einklang mit der „Reimagine“-Strategie und die Umsetzung von Kreislaufwirtschaft ist ein Schlüsselfaktor bei der Erreichung des Kohlenstoffziels von Jaguar Land Rover von Netto Null bis 2039.

Brancheninnovation auf der Formula-E-Strecke

Jaguar TCS Racing und sein langjähriger Partner Castrol haben sich zum Ziel gesetzt, nachhaltigere Lösungen zu entwickeln und zu fördern sowie das Potenzial von Kreislaufwirtschaftskonzepten zu realisieren. Als Ergebnis der diesbezüglichen Anstrengungen wurde beim Monaco E-Prix 2023 aufbereitetes Castrol ON Getriebeöl bei den vollelektrischen Rennfahrzeugen des Jaguar Teams eingesetzt. Als Pionier im Rennsportbereich ist Jaguar TCS Racing damit das erste Rennteam der Formula E, das die entsprechende Technologie für nachhaltigere Getriebeöle einsetzt. 


Castrol ist seit 2019 offizieller Partner von Jaguar TCS Racing im Bereich EV-Fluids und arbeitet mit dem Rennstall bei der Entwicklung fortschrittlicher Betriebsflüssigkeiten und Schmierstoffe für Elektrofahrzeuge sowie weiterer Lösungen für leistungsstärkere, nachhaltigere und effizientere Elektrofahrzeuge der Zukunft zusammen. 


Die 9. Saison der ABB FIA Formula E World Championship bietet mit dem Jaguar I-TYPE 6 als „Hochgeschwindigkeitslabor“ ideale Bedingungen für Castrol, um die Leistungsfähigkeit nachhaltigerer Getriebeöle zu testen. Nach erfolgreicher Erprobung zu Saisonbeginn in Berlin wurde auch beim prestigeträchtigen Monaco E-Prix nachhaltigeres Castrol ON Getriebeöl für Elektrofahrzeuge unter anspruchsvollsten Bedingungen eingesetzt. Auf dem legendären Stadtkurs mit Serpentinen, Hochgeschwindigkeitsabschnitten und spektakulären Kurven erreichte Jaguar-TCS-Racing-Fahrer Mitch Evans zum dritten Mal in der Saison das Podium. Teamkollege Sam Bird verbesserte sich um sechs Plätze.  


Bei den Test- und Entwicklungsaktivitäten von Jaguar TCS Racing wird anfallendes gebrauchtes Getriebeöl gesammelt und durch ein spezielles Raffinationsverfahren wiederverwendbar gemacht. Das somit einem Kreislauf zugeführte Öl wird unter Verwendung leistungssteigernder Additive zu neuem Getriebeöl für Elektrofahrzeuge und kommt anstelle von Produkten als neues Grundöl im Getriebe des Jaguar I-TYPE 6 zum Einsatz.  


Die erfolgreiche Verwendung des nachhaltigeren Castrol ON Getriebeöls für Elektrofahrzeuge hat gezeigt, dass stärker auf Kreislaufwirtschaft ausgelegte Grundöle ebenso gute Eigenschaften aufweisen wie neu produzierte. 


Jaguar TCS Racing und Castrol erheben in diesem Bereich wichtige Daten und entwickeln daraus ihr fachliches und praktisches Verständnis der Technologie für nachhaltigere Getriebeöle weiter. Das letztendliche Ziel besteht darin, die gewonnenen Erkenntnisse in die Entwicklung von Straßenfahrzeugen einfließen zu lassen.


Nachhaltigkeit steht im Zentrum der „Reimagine“-Strategie von Jaguar Land Rover (JLR). Die Reduzierung des Einsatzes von Neumaterialien durch Umsetzung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und auf Basis der Philosophie „Weniger verbrauchen, länger nutzen und wiederverwenden“ ist ein Schlüsselelement bei der Erreichung des Netto-Null-Ziels von JLR bis 2039.


Die Castrol PATH360-Strategie basiert auf der Idee der Kreislaufwirtschaft, berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus aktueller und zukünftiger Produkte von Castrol und zielt schwerpunktmäßig auf Verbesserung, Weiterentwicklung und möglichst umfassendes Recycling ab.


„Die Zusammenarbeit mit dem Jaguar TCS Racing Formula E Team gibt uns die Möglichkeit, unsere EV-Fluids auf der Rennstrecke auf Herz und Nieren zu testen. Die erwiesene Leistungsfähigkeit unserer stärker kreislauforientierten Castrol ON EV-Fluids auch unter diesen extremen Bedingungen überzeugt uns und unsere Kundinnen und Kunden von der hohen Qualität dieser Produkte. Dies gibt uns Rückenwind bei der Umsetzung von Kreislaufwirtschaft als Element unserer PATH360-Nachhaltigkeitsstrategie. Wir nehmen den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte in den Blick, um sie zu verbessern, weiterzuentwickeln und möglichst umfassend wiederzuverwenden.“ Nicola Buck, CMO von Castrol.


Rossella Cardone, Director and Head of Sustainability Office bei JLR: „Die Verwendung wiederaufbereiteter Getriebeöle bei elektrischen Rennfahrzeugen ist ein hervorragendes Beispiel für Kreislaufwirtschaft in der Praxis und unterstützt die Anstrengungen des gesamten Unternehmens für Nachhaltigkeit und reduzierte Verwendung von Neumaterialien. Unser klares Ziel: Wir wollen bis 2039 das Kohlenstoffziel Netto Null erreichen und Nachhaltigkeit zu einem Teil der DNA von JLR machen.“

James Barclay, Jaguar TCS Racing Teamchef: „Eines unserer wichtigsten Prinzipien lautet, dass unsere Rennsportaktivitäten immer zuerst auf Innovation abzielen – und unser langjähriger Partner Castrol denkt genauso. Gemeinsam setzen wir innovative EV-Fluids und Schmierstoffe ein, um den Rennsport besser und nachhaltiger zu machen und technologische Durchbrüche für Straßenfahrzeuge zu erreichen.

Wir sind ganz besonders stolz darauf, als erstes Team der Formula E ein solches Kreislaufkonzept umzusetzen, indem wir aufbereitetes Grundöl wiederverwenden und damit neue Maßstäbe in der Branche setzen. Bei dieser Weltmeisterschaft mit extrem starker Konkurrenz kann sich niemand Kompromisse bei den Leistungseigenschaften von Produkten erlauben. Deshalb ist der erfolgreiche Einsatz eines zirkulär erzeugten Öls ein definitiver Gamechanger. Ich sehe das wirklich als Meilenstein, der uns helfen wird, das ganze Potenzial von EV-Fluids für zukünftige Straßenfahrzeuge zu nutzen.“                                                                                                              

Hinweise für die Redaktion

Castrol und JLR sind bereits seit mehr als 30 Jahren enge Technologiepartner. JLR empfiehlt Castrol Produkte für alle Fahrzeuge mit Jaguar-Verbrennungsmotor sowie Hybrid- oder Elektroantrieb. 


Castrol und Jaguar TCS Racing nutzen die ABB FIA Formula E World Championship zur Weitentwicklung von EV-Fluid-Technologien für aktuelle und zukünftige Elektro-Straßenfahrzeuge. 


Über Castrol 

Als eine der weltweit führenden Schmierstoffmarken kann Castrol auf eine lange Tradition der Innovation und Unterstützung von Wegbereitenden zurückblicken. Dank unserer Leidenschaft für Performance und einer schon immer stark auf Kooperation und Partnerschaft ausgerichteten Philosophie konnte Castrol Schmierstoffe und Fette entwickeln, die seit mehr als 100 Jahren die Speerspitze technologischer Meisterleistungen an Land, auf dem Wasser, in der Luft und im Weltraum darstellen.  

Heute unterstützt Castrol stärkere Nachhaltigkeit durch die Path360-Strategie, die Ziele für die Abfallreduzierung, Senkung der CO2-Emissionen und Verbesserung der Lebensqualität bis 2030 setzt. Castrol ist Teil von bp und bietet Produkte und Dienstleistungen für Kund:innen und Verbraucher:innen in der Automobil-, Marine-, Industrie- und Energie-Branche. Unsere Markenprodukte stehen weltweit für Innovation, Technologieführerschaft, Performance und ein kompromissloses Bekenntnis zur Qualität.  

Weitere Informationen über Castrol erhalten Sie auf www.castrol.com oder per E-Mail an bppress@bp.com

Über Jaguar TCS Racing 

Im Oktober 2016 kehrte Jaguar in den Rennsport zurück und stieg als erster Premiumhersteller in die vollelektrische Rennserie ABB FIA Formula E Championship ein. Die achte Saison der Serie beendete Mitch Evans als zweiter der Fahrerwertung – sein bisher bestes Ergebnis mit Jaguar TCS Racing in der Formula E. 


Die Formula E ist für Jaguar ein ideales Testfeld für Weitentwicklungen im Hinblick auf das Ziel, bis 2025 nur noch vollelektrische Luxusfahrzeuge herzustellen. Jaguar TCS Racing will „Rennsport neu denken“ und testet, entwickelt, analysiert und optimiert in Zusammenarbeit mit JLR Neuheiten, die in zukünftige Elektrofahrzeuge einfließen werden. Insbesondere die Erkenntnisse und der Technologietransfer aus der Formula E unterstützen die Umsetzung der „Reimagine“-Strategie im Einklang mit dem Engagement des Unternehmens bei den Gen3-Fahrzeugen der Rennserie. 


Gen3-Fahrzeuge sind die weltweit ersten Rennfahrzeuge mit Netto-Null-Bilanz und kamen 2023 erstmals zum Einsatz.  

Als offizielles Herstellerteam in der Formula E entwickelt Jaguar TCS Racing einen eigenen Antriebsstrang bestehend aus Motor, Getriebe, Umrichter und Hinterradaufhängung. Über seinen langfristigen Formula-E-Technologiepartner Williams Advanced Engineering stattet Jaguar Envision Racing mit seinem Antriebsstrang für die neue Gen3-Ära aus. 

Um die Kosten unter Kontrolle zu halten, sind das Kohlenstofffaser-Chassis und die Batterie einheitliche Komponenten und für alle elf Teams gleich. Dadurch kann der Schwerpunkt auf die Entwicklung effizienter und leichter Elektrofahrzeug-Antriebsstränge gelegt werden, die die Performance und Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von JLR verbessern werden. 

Die Teams setzen zwei Rennwagen für die beiden Fahrer ein, die über die gesamte Renndistanz fahren. Neben dem vollelektrischen Konzept ist die Formula E in der Welt des Motorsports auch wegen der Wahl der Austragungsorte einzigartig. Die Weltmeisterschaft 2023 findet auf temporären Stadtkursen in den Zentren von Mexico City, Diriyya und Rom sowie an den neu hinzugekommenen Orten Hyderabad, Kapstadt und São Paulo statt. Das Saisonfinale steigt bei einem Wochenende mit zwei Rennen in London.  

2022 belegte Jaguar TCS Racing mit sieben Podiumsplätzen, vier Siegen, einer Pole Position, der schnellsten Runde und 231 Punkten den vierten Platz in der Teamwertung und erlebte damit seine bisher erfolgreichste Saison. Der Neuseeländer Mitch Evans wurde in der Fahrerwertung Zweiter, Sam Bird erreichte den 13. Platz. 

Die Formula E bleibt ein Schwerpunkt für JLR und seine „Reimagine“-Strategie. Als erste vollelektrische Weltmeisterschaft ermöglicht die Formula E uns, neue Technologien für Elektrofahrzeuge in einer Hochleistungsumgebung zu testen und weiterzuentwickeln. Weiterhin ist sie die Testumgebung für unsere „Race to Innovate“-Mission, in der Erkenntnisse von der Straße auf die Rennstrecke und umgekehrt übertragen werden, um die Zukunft der Elektromobilität zu formen. Jaguar engagiert sich für diese Zukunft und fühlt sich ihr für unsere Gesellschaft, für die sich verändernde Welt der Mobilität und Nachhaltigkeit sowie für unsere Kund:innen verpflichtet.  

Mit der „Race to Innovate“-Mission leistet Jaguar TCS Racing durch positiven Impact auf den Planeten und unsere Rennorte seinen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Unsere breit gefächerten Aktivitäten reichen vom Einsatz des ersten Netto-Null-Rennfahrzeugs bis zur Förderung und Ausbildung der nächsten Generation von Ingenieur:innen und Rennsportler:innen.  

Weitere Informationen finden Sie auf www.jaguar.com  

https://www.castrol.com/de_at/austria/home/castrol-story/newsroom/press-releases/castrol-and-jaguar-tcs-racing.html

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