Berner startet neue digitale Aus- und Weiterbildungsplattform

Mit E-Learning am Puls der Zeit

In Zeiten der Digitalisierung haben sich auch die Anforderungen ans Lernen sowie an die Aus- und Weiterbildung verändert. Berner hat darauf reagiert und stellt die nächsten Weichen ins digitale Zeitalter: Mit der E-Learning Plattform „Berner Campus“ können die MitarbeiterInnen seit kurzem orts- und zeitunabhängig ihren Wissensstand erweitern.

Hohe Priorität auf Weiterbildung

Berner legte schon immer viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung seiner MitarbeiterInnen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Optimierungen vorgenommen, um die KollegInnen bestmöglich zu schulen. So wurde bei der Betriebserweiterung im Jahr 2012 das Firmengebäude in Braunau unter anderem um eine Expertenakademie erweitert. Seither finden dort alle Einschulungen und Trainings unter der Leitung von drei ausgebildeten Fachtrainern statt.

Nun ist das Lernen 3.0 der nächste logische Schritt für Christian Greiner, Head of Training und Shops bei Berner Österreich. „Unser Ziel war es, dass sich die MitarbeiterInnen sowohl im Innen- als auch im Außendienst individuell sowie ort- und zeitunabhängig weiterbilden können.“

Deshalb wurde vor knapp fünf Monaten der Berner Campus ins Leben gerufen. In dieser neuen E-Learning Plattform befinden sich mehr als 50 Kurse zu Produkt-, Verkaufs- oder IT-Themen. Jetzt wurde von den MitarbeiterInnen die unglaubliche Marke von 100.000 Lern-Minuten geknackt. Insgesamt wurden seit Start der Plattform schon 3.500 Kurse erfolgreich abgeschlossen. „Das zeitlich flexible Lernen ist besonders positiv für unsere Kolleginnen und Kollegen im Außendienst, die mobil arbeiten und sich terminlich nach ihren Kunden richten. Mit den Trainingsmodulen stellen wir sicher, dass auch jetzt während der Corona-Pandemie alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gezielt weiterentwickelt und individuell gefördert werden können. Berner Österreich hat die Plattform als erstes Land etabliert und ist damit sehr erfolgreich, wie die enorm starke Teilnehmerquote zeigt. Das motiviert uns, das Angebot auf weitere Business Units auszuweiten, womit wir bereits begonnen haben. Ziel ist es, möglichst viele unserer insgesamt mehr als 8.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Angebot zu erreichen“, so Andrea Schneider, Head of Learning & Development der Berner Trading Holding.

Am Puls der Zeit

Mit dem Berner Campus folgt das Unternehmen dem Trend der Digitalisierung und präsentiert sich einmal mehr als attraktiver und moderner Arbeitgeber. Auch die MitarbeiterInnen sind von der E-Learning Plattform begeistert. Thomas Drescher, Verkaufsberater Stein, über das digitale Lernangebot: „Der Berner Campus fördert die fachliche Kompetenz und schafft neue Impulse für den Außendienst. Er ist für mich der Inbegriff, warum wir uns Experten aus Leidenschaft nennen dürfen!“

Blick in die Zukunft

Für die nächsten Monate ist der kontinuierliche Ausbau der Lernplattform geplant. „Die Kursangebote werden sukzessive erweitert“, so Christian Greiner über die kommenden Schritte, „und natürlich wollen wir den Berner Campus auch in den anderen Ländern der Berner Gruppe etablieren!“

Zum Berner Produktkatalog