Lehrmittelübergabe für die Siegfried Marcus Berufsschule – BMW M440i-drive und „runder Tisch“ zum Thema Lehrlingsausbildung

BMW Salzburg und BMW Wien stellten gemeinsam ein hochpreisiges Schulungsfahrzeug zur Verfügung!

Die Schlüsselübergabe erfolgte am 13. Juni in der Siegfried Marcus Berufsschule – Berufsschule für Fahrzeugtechnik

vlnr.: Peter Burger (Referent WKO), Michael Bacher (Marketingleitung BMW), Georg Papai (Bezirksvorstehung Floridsdorf) Marko Fischer (Innungsmeister- Stv.), Mag. Leonhard Palden (Innungsgeschäftsführer), Thomas Bäuerl, BA, BEd (Schulqualitätsmanager), Ing. Ernst Bauer, BEd (BDS Siegfried Marcus Berufsschule), Ing. Deniz Kartal (CEO Evalus), Harald Hölzl (Managing Director BMW Wien), Mag. Wolfgang Dumböck (Regionalleitung BMW Austria), OSR Dipl.-Päd. Markus Fuchs (Berufsschuldirektor Siegfried Marcus Berufsschule)

Zu diesem Anlass diskutierten Vertreter von BMW, der Gemeinde Wien, der Wirtschaft, der Wirtschaftskammer und der Schulbehörde über die Besonderheiten der Lehrlingsausbildung, Leistungen aber auch Wünsche und Anforderungen. Eingesetzt wird das Schulungsauto in den Berufsschul-Werkstätten und im Laborunterricht.

Wie wichtig Fahrzeugspenden sind um zeitgemäßen Fachunterricht zu ermöglichen, betonte BD OSR Markus Fuchs und lud zu einer Diskussionsrunde in die Siegfried Marcus Berufsschule ein. Weiters bedankte er sich im Namen der Schule bei den Vertretern von BMW für die Großzügigkeit, aber auch für die Unterschiedlichkeit der Fahrzeuge, die einen praxisnahen Unterricht gewährleisten, einen nicht zu unterschätzenden Motivationseffekt haben sowie auch eine technische Herausforderung bedeuten. „Mit dem übergebenen BMW M440i-drive treten wir in eine neue Ära“, so BD OSR Markus Fuchs, denn dieser habe Assistenzsysteme, die auf Probleme im Auto hinweisen und somit können Auszubildende im Vorfeld sowohl im Kraftfahrzeugtechnik-, aber auch im Karosseriebautechnikbereich praxisnah arbeiten.

OSR Dipl.-Päd. Markus Fuchs (Berufsschuldirektor Siegfried Marcus Berufsschule)

Michael Bacher (Marketingleitung BMW)

Michael Bacher, Marketingleitung BMW: „Es liegt uns am Herzen, dass junge Menschen an guten Fahrzeugen arbeiten können – an den Fahrzeugen, wo es auch zur Sache geht“.
Denn das Interesse an Mobilität nimmt bei der Jugend nicht ab und verzeichnet BMW etwa 1.000 Lehrstellen-Bewerber im Jahr wovon derzeit ca. 500 Lehrlinge ausgebildet werden.

Harald Hölzl (Managing Director BMW Wien

Harald Hölzl, Managing Director BMW Wien, merkte an, dass SchülerInnen ein breites Spektrum abdecken müssen, und wie wichtig es ist, neben Elektromobilität und neuen Themen auch alte Techniken zu verstehen um Basiswissen zu generieren. Weiters betonte er die Wichtigkeit der Social Skills für diesen Beruf und bedankte sich bei den Vertretern der Berufsschule für die Vermittlung all dieser Fähigkeiten.

Georg Papai (Bezirksvorstehung Floridsdorf)

Auch Bezirksvorsteher Georg Papai nahm an der Gesprächsrunde teil, dankte BMW, gratulierte Direktor OSR Markus Fuchs sowie BDS Ing. Ernst Bauer, BEd und wies darauf hin,
dass Vernetzung und Gemeinsamkeit wichtige Ziele für den Standort Wien sind.

Durch Lehrmittel in Form von Schulungsfahrzeugen profitieren nicht nur beide Seiten, sondern die gesamte Gesellschaft an gut ausgebildeten Fachkräften, die gestärkt auf neue Entwicklungen im Fachgebiet reagieren können und somit den Standort Wien stärken.

Das duale Ausbildungssystem ist zu wenig bekannt

Unser duales Ausbildungssystem in Österreich ist nahezu einzigartig und unterscheidet uns von anderen Ländern, so ist man sich einig.

Zu bedenken gab BD OSR Markus Fuchs, dass das „Duale Ausbildungssystem“ vielen nicht bewusst ist (Dual bedeutet: die Ausbildung findet an zwei Lernorten statt: im Betrieb und in der Berufsschule) und demzufolge Bewerber bei der Frage nach dem Ausbildungsbetrieb überrascht sind und demzufolge noch keinen gesucht haben.

Thomas Bäuerl, BA, BEd (Schulqualitätsmanager – Bildungsdirektion Wien)

Schulqualitätsmanager Thomas Bäuerl von der Bildungsdirektion Wien fügte hinzu, dass auch die Anerkennung der Lehre bei den Eltern in Österreich im Gegensatz zu anderen Ländern in Zukunft gehoben werden müsste und sprach weitere Initiativen an.

Die Wichtigkeit neue Wege zu gehen um technisch interessierte SchülerInnen schon „früh abzuholen“, sprach BD OSR Markus Fuchs an und schlug vor, einen BMW-Motor in einen Schulraum zu stellen, damit aktiv beobachtet und Interessierten umgehend eine Schnupperlehre geboten werden kann.

vlnr.: Marko Fischer (Innungsmeister- Stv.), Mag. Wolfgang Dumböck (Regionalleitung BMW Austria),
Thomas Bäuerl,BA, BEd (Schulqualitätsmanager – Bildungsdirektion Wien), Harald Hölzl (Managing Director BMW Wien), OSR Dipl.-Päd. Markus Fuchs (Berufsschuldirektor Siegfried Marcus Berufsschule), Michael Bacher (Marketingleitung BMW), Mag. Leonhard Palden (Innungsgeschäftsführer), Ing. Ernst Bauer, BEd (BDS Siegfried Marcus Berufsschule), Ing. Deniz Kartal (CEO Evalus)

Partnerschaften – Ausbildungszentren der Wirtschaftskammer

Marko Fischer, Innungsmeister- Stv. ist sich sicher:
„Wir sehen uns als Partner und wir möchten gemeinsam neue Lehrlinge generieren – aber auch junge Damen motivieren diesen Beruf zu ergreifen“, und betonte die Wichtigkeit dieser Lehrmittelübergabe von BMW auch für freie Werkstätten. Ein großer Vorteil ist, dass dadurch Auszubildende das Wissen in ihre – oft auch kleineren – Ausbildungsstätten mitnehmen können, somit wird der Austausch und das Niveau der Branche gefördert.

„Führungskräfte von morgen“

Zusammenfassend bemerkte BD OSR Dipl.-Päd. Marks Fuchs:
Partner von außen und gute Zusammenarbeit zu haben ist sehr wichtig als Schule, denn die Leute die wir heute ausbilden sind künftige Entscheidungsträger, auf die wir achten müssen wenn wir die Zukunft mitgestalten möchten,. . .

Weitere Fotos sind in der Galerie zu finden.