KBT: Abschlussfeier der diplomierten und ausgezeichneten SchülerInnen

Die neuen Botschafter der Berufsschule wurden geehrt!

Am 30. Juni 2022 fand in der Siegfried Marcus Berufsschule – Berufsschule für Fahrzeugtechnik (BS für FT) – die gemeinschaftliche Abschlussfeier statt.

60 ausgezeichnete SchülerInnen, davon 9 diplomierte SchülerInnen der

Abschlussklassen der Lehrberufe

– Kraftfahrzeugtechnik,
– Karosseriebautechnik, sowie erstmalig auch
– Bauspengler und
– Fahrradmechatronik

erhielten Zeugnisse, Auszeichnungen und Diplome des Stadtschulrates.

Diplome des Stadtschulrates erhielten jene Schüler, welche in den letzten beiden Schuljahren in allen Gegenständen mit „sehr gut“ benotet wurden.

Foto: BD OSR Markus Fuchs

Im Fokus stehen der soziale Austausch und das Miteinander

Direktor OSR Markus Fuchs leitete die Abschlussfeier mit einem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen und Projekte der Siegfried Marcus Berufsschule ein. Er betonte, dass sozialer Austausch und das Miteinander im Vordergrund stehen und diese Werte den SchülerInnen in seiner Berufsschule vermittelt werden.

Unter anderem zum Beispiel beim gemeinsamen Sport: BOL Dipl.-Päd. Ing. Richard Mayer leitet bereits seit über 3 Jahrzehnten die schulinternen Fußball-Lehrlingsmannschaften, wovon eines der KFZ-Techniker heuer beim Finale der Wiener Berufsschulmannschaften sogar den 2. Platz erreichen konnte.

Kulturprojekt KUS – „Helden des Alltags“

Ebenfalls den 2. Platz konnte Vtl Adelheid Gartler-Preißl, BEd mit ihrem Projektteam beim Kulturprojekt des KUS (Netzwerk für Bildung, Soziales, Sport und Kultur zum Thema Gesunde Jugend Wien) erzielen. Mit dem Kurzfilm „Helden des Alltags“ wurde dargestellt, wie Personen mit Migrationshintergrund sich für die Gesellschaft einsetzen. Erstellt wurde dieser mit Trick-my-Film im Rahmen der OeAD-Reihe „K3-PROJEKTE. Kulturvermittlung mit Lehrlingen“.

Foto: Vtl Adelheid Gartler, BEd
Foto: Teilnehmer des Kulturprojekts „Helden des Alltags“ mit Vtl Adelheid Gartler-Preißl, BEd

Die Klasse 3KA hat unter der Leitung von Herrn VL Arthur Pirity, BEd im Gegenstand Projektpraktikum einen „Smart Fortwo“ restauriert. Dieser ist technisch auf der Straße nicht mehr einsetzbar, aber als Werkstück für die Siegfried Marcus Berufsschule sehr nützlich und optisch ein Glanzstück geworden.

Foto: Projekt 3KA „Smart Fortwo“ – Restauration Karosserie/Lack
Foto: Spezialeinfassungen der Bauspengler
Foto: Fahrradmechatronik-Klassenvorstand Vtl Ing. Michael Binder, BEd

Die ersten Fahrradmechatroniker haben nicht nur den Beruf gelernt, sondern das Fahrrad gelebt
Nach 3 Jahren stehen jetzt die ersten Fahrradmechatroniker in der Siegfried Marcus Berufsschule vor ihrer Abschlussprüfung. Diese Ausbildung wurde erst vor ein paar Jahren ins Leben gerufen und brachte neben neuen Lehrmitteln, Inhalten und Kooperationen auch jede Menge frischen Wind. Was mit wenigen Lehrlingen begann, hat im Laufe der Zeit immer mehr Zuwachs gefunden. Klassenvorstand Ing. Michael Binder, BEd lobte seine SchülerInnen: „Ich war von der Motivation meiner Schüler begeistert, denn sie ist von innen gekommen. Sie haben nicht nur den Beruf gelernt, sondern das Fahrrad gelebt. Die Leidenschaft war deutlich spürbar.“

Foto: BDS Ing. Ernst Bauer, BEd, Ing. Andreas Tretton (Vertreter der Landesinnung Fahrzeugtechnik Wien), Laura Manschein (Bosch Regional Marketing Manager Austria), BD OSR Dipl.-Päd. Markus Fuchs, KR Ing. Andreas Kandioler (Bundesinnungsmeister Mechatronik), Mag. Thomas Gerhardt (Vorsitzender der Berufsgruppe Fahrradmechatronik), DI Martin Eder (Bundesministerium für Mobilität), Dipl. Päd. Ing. Gerald Böck (Schulleiter-Stellvertreter der Landesberufsschule Mistelbach), Vtl Ing. Wolfgang Maslo, BEd (LBS Mistelbach), Dipl.-Ing. Christian Atzmüller (WKO Geschäftsführer der Mechatronik-Bundesinnung)

Zu diesem Anlass waren auch Mag. Thomas Gerhardt (Vorsitzender der Berufsgruppe Fahrradmechatronik), KR Ing. Andreas Kandioler (Bundesinnungsmeister), Dipl.-Ing. Christian Atzmüller (WKO Geschäftsführer der Mechatronik-Bundesinnung), DI Martin Eder (Bundesministerium für Mobilität) und Laura Manschein (Bosch Regional Marketing Manager Austria) in der Siegfried Marcus Berufsschule zu Besuch und freuten sich über den Erfolg der Fahrradmechatroniker-Ausbildung. „Es war nicht einfach die Ausbildung zu diesem Beruf durchzubringen – doch die steigenden Lehrlingszahlen zeigen, wie viel Interesse auf diesem Gebiet vorhanden ist“, gratulierte KR Ing. Kandioler herzlich.

Bosch unterstützt mit E-Bike-Paketen

BD OSR Fuchs und Mag. Gerhardt bedankten sich für die Unterstützung bei Vertretern der Firma Bosch „Wir haben es geschafft für die Lehrabschlussprüfung der Fahrradmechatroniker einen gemeinsamen Nenner für alle Berufsschulen zu schaffen. Vielen Dank an die Firma Bosch, die diese in jeder Hinsicht unterstützt, indem sie mit E-Bike-Paketen voller Motoren, Displays, Diagnosestationen und Kapazitätstestern einen großen Beitrag zur praktischen Ausbildung der SchülerInnen beitragen“.

Blumen als Wertschätzungen und Dankbarkeit für Vorbilder und UnterstützerInnen

Wichtig in der Ausbildung sind nicht nur Beruf und Inhalte, sondern vorallem die Menschen. Es geht um die Personen, die den Lehrberuf lernen, aber auch um deren AusbilderInnen denn jeder Lehrling braucht eine Person, die ihm den Beruf vorlebt“, erläuterte Direktor OSR Markus Fuchs. Dafür wurden an die ausgezeichneten und diplomierten SchülerInnen Blumen übergeben, um diese als Dank der Person zu überreichen (Familie, ChefIn, LehrerInnen, FreundInnen, usw.), die in ihrer Ausbildungszeit eine unterstützende Rolle spielte.

Die gelbe Blume stand für eine Auszeichnung und über die rote Blume durften sich SchülerInnen mit Diplom freuen.