Landesmeisterschaften der KarosseriebautechnikerInnen 2023

„Challenge 2023“

Noah BAUMGARTNER ist der beste Kraftfahrzeugtechniker

Ömer DOGAN der beste Karosseriebautechniker Wiens

Unter dem Motto „Challenge 2023 – Meet the best“ fanden am 16.06.2023 in der Siegfried Marcus Berufsschule die diesjährigen Landesmeisterschaften der KraftfahrzeugtechnikerInnen und der KarosseriebautechnikerInnen statt. Moderiert wurde von Sportmoderator Adi Niederkorn – organisiert wurde der Event von der Innung für Fahrzeugtechnik.

Dieses Jahr nahmen sich 32 der besten Wiener Lehrlinge den Herausforderungen ihrer Fachrichtung an und wurden dabei von einer Fachjury bewertet.

Karosseriebautechnik

1. Platz: Ömer Dogan – Ausbildner: Pappas Auto GmbH, Wiener Neudorf
  2. Platz: Philipp Figl – Ausbildner: Auto Stahl, 1200 Wien
  3. Platz: Nico Metz – Ausbildner: MA 48, 1170 Wien

Vlnr.: Juror IM-Stv. Mst. Günter Blümel, Nico Metz (3. Platz), Ömer Dogan (1. Platz), Philipp Figl (2. Platz), IM Ing. Mst. Georg Ringseis, HRIn Mag.a Ulrike Mangl (Leiterin des Pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion Wien) und BDS Ing. Ernst Bauer, BEd

Hofrätin Mag.a Ulrike Mangl (Leiterin des Pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion Wien)

„Seien Sie stolz auf persönliche Leistungen“

Die Leiterin des Pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion Wien HRIn Mag.a Ulrike Mangl freute sich, die diesjährigen Landesmeisterschaften besuchen zu dürfen und gratulierte herzlichst allen WettbewerbsteilnehmerInnen. „Man muss sich messen können, um auf persönliche Leistungen stolz zu sein. Einige Projekte der Schülerinnen und Schüler können sogar als eigene Kunstwerke betrachtet werden.“, so Ulrike Mangl.

IM Ing. Mst. Georg Ringseis: „Ohne Fahrzeugtechnik gibt es keine Mobilität“

Es ist nicht einfach, ins kalte Wasser zu springen

Auch Innungsmeister Ing. Mst. Georg Ringseis sprach sein Lob an alle Schülerinnen und Schüler aus, die den diesjährigen Wettbewerb gemeistert haben. „Es ist nicht einfach, ins kalte Wasser zu springen, ohne dass man weiß, was auf einen zukommt; dann auf einmal Leistungen erbringen, sich mit anderen messen und das Ganze wird auch noch bewertet.“ Mit diesen Worten betonte er, dass die Teilnehmer stolz auf ihre Leistungen und auf die gemeisterte Herausforderung sein können und sollen.

Juror IM-Stv. Mst. Günter Blümel

Juror BIM-Stv. Manfred Kubik

Fachkräfte der Zukunft

Juror BIM-Stv. Manfred Kubik bedankte sich, dass die WettbewerbsteilnehmerInnen den Berufsweg der Facharbeiterin/des Facharbeiters gewählt haben und die damit folgenden Herausforderungen stets mit Ehrgeiz bewältigen. Er appelliert außerdem an die Werkstätte, laufend Lehrlinge auszubilden und erfreut sich an dem Anblick der vielen jungen Nachwuchs-Fachkräfte.

BDS Ing. Ernst Bauer, BEd

BBDS Ing. Ernst Bauer, BEd, beglückwünschte auch im Namen von OSR BD Markus Fuchs die Meisterschaftsteilnehmer und hofft, dass bei der kommenden Staatsmeisterschaft in Kärnten die Wiener Teilnehmer mit ihrem Können überzeugen.

Obereder Castrol Verkaufsleiter Gerd Bernd Lang

Sie werden alle Erfolg haben und es wird den Verbrennungsmotor weiterhin geben

Im Namen aller Sponsoren gratulierte Gerd Bernd Lang, BA (Verkaufsleiter von Obereder Castrol) mit den Worten „Das alles Entscheidende ist, dass Sie für die Zukunft gerüstet sind. Die gesamte Mobilität wird Thema sein, die Elektromobilität und die Hybrid-Technologie, aber es wird genauso auch weiterhin den Verbrennungsmotor geben. Glaubt an euch.“
Das Schlusswort hatte erneut Innungsmeister Ing. Mst. Georg Ringseis, der seinen Dank an die gesamte Lehrerschaft der Siegfried Marcus Berufsschule für die Vor- und Nacharbeiten richtete und sich sowohl bei seinem Team, den Ausbildungsbetrieben (die ihren Lehrlingen die Teilnahme ermöglichten), als auch bei allen Juroren für die Unterstützung bedankte.

KBT Challenge:

Die Teilnehmer des Wettbewerbs mussten folgende Aufgaben selbstständig unter Aufsicht der Lehrer lösen:

1) Fahrzeugschweller anfertigen
2) Kotflügel lackieren
3) Kunststoff-Reparatur der Stoßstange

Nach der Fertigstellung wurden die Werkstücke von der Prüfungskommission nach vorbestimmten Kriterien bewertet.

Siegerpreise/Sponsoren:

WKO:

1. Platz: € 300
  2. Platz: € 200
  3. Platz: € 100

Obereder-Castrol: Gutscheine

1. Platz: Wochenendtickets (18.08.-20.08) MotoGP für 2 Personen
  2. Platz: € 100 (BP-Tankgutscheine)
  3. Platz: € 50 (BP-Tankgutscheine)

Berner:

1. Platz: Ratschen Satz (KFT), Ratschen Satz (KBT)
  2. Platz: Multimeter (KFT), Druckluftschleifer (KBT)
  3. Platz: Schraubendrehersatz (KFT), Schraubendrehersatz (KBT)

Weitere Sponsoren:

• PPG
  • Automotive
  • SATA
  • Matik Handels GmbH
  • B2000 Autokosmetik
  • 3M
  • Autobedarf Karl Kastner
  • McDonalds Marschalek uvm.

Weitere Fotos und Fotos vom Wettbewerb sind in der Galerie zu finden.