Abschlussprüfung zum Fahrradtechniker

Am 13.05.2019 fand in der Siegfried Marcus Berufsschule die Abschlussprüfung zum Fahrradtechniker der Berufsschule für KFZ-Technik (BS für KFT) statt.

Zehn von zwölf angetretenen Schülern der Siegfried Marcus Berufsschule haben im Frühjahr 2019 erfolgreich die Zusatzqualifikation Fahrradtechnik im Rahmen des Berufes Kraftfahrzeugtechnik abgeschlossen.

Foto: Fahrradtechniker | Mag. Michael Nendwich (Vertreter der Wirtschaft), Berufsschulinspektor Thomas Bäuerl, BOL Josef Bauer, BOL Ing. Mag. Lorenz Schertler, Christoph Markwart (GF Rad & Tat), Schüler der Berufsschule für KFZ-Technik, Vtl Erich Wenko und BD OSR Markus Fuchs

Zusatzqualifikation als Chance am Arbeitsmarkt
Die Siegfried Marcus Berufsschule bietet 4 zusätzliche Ausbildungen im Bereich Mobility:

1. Hochvolttechnik
  2. Fahrradtechnik
  3. Connectivity (Multi-Media im Fahrzeugbereich) – Zusatzausbildung
  4. Kundendienst – Basis Modul
    Ab dem nächsten Schuljahr aufbauend möglich: MBA Kundendienst und Verkauf

Die Zusatzqualifikation FahrradtechnikerIn kann als Freigegenstand mit 80 Einheiten zusätzlich zur KFZ-TechnikerInnen-Ausbildung erworben werden. Ab Anfang Juni wird es in Österreich auch den Lehrberuf Fahrrad-Mechatronik geben. Die Zusatzausbildung Fahrradtechnik ist für die Schüler schon der erste Schritt in diese Richtung.

BD OSR Markus Fuchs

Einen besonderen Dank sprach BD OSR Markus Fuchs auch dem Fahrradspezialisten Vtl Erich Wenko aus, sowie BOL Josef Bauer und BOL Ing. Mag. Lorenz Schertler, da sie seit 1999 Pioniere in diesem Beruf sind und diese Form der Weiterentwicklung ohne sie nicht möglich wäre.

Berufsschulinspektor Thomas Bäuerl

„Wien ist einzigartig unterwegs. Solche Ausbildungsschritte werden kaum in anderen Bundesländern angeboten. Das ist Herrn Direktor Fuchs zu verdanken, denn er hat nie aufgegeben und sich für diesen Lehrberuf eingesetzt.“,erklärte Berufsschulinspektor Thomas Bäuerl.

Mag. Michael Nendwich

Vertreter der Wirtschaft Mag. Michael Nendwich betonte: „Fahrradtechnik ist nicht nur ein Wachstumsbereich, sondern ein boomender Bereich“. Mehr als ein Drittel der Fahrrad-Verkäufe im Vorjahr waren bereits e-Bikes und ist eine Steigerung zu erwarten.

Prüfer Christoph Markwart

Auch Prüfer Christoph Markwart aus Deutschland freute sich, dass Österreich ab dem nächsten Jahr ebenfalls einen eigenen Lehrberuf im Fahrradbereich hat.

BOL Mag. Ing. Lorenz Schertler

Vor der Verleihung erinnerte sich BOL Mag. Ing. Lorenz Schertler an seine Matura, bei der es das Fach Fahrradtechnik bereits gab. Jahrzehntelang konnte er dieses Fachwissen nicht anwenden, doch nun ist es einer seiner Hauptbereiche. Mit den Worten „Irgendwann holt einen seine eigene Ausbildung ein und es ist gut, dann etwas in der Hand zu haben, das diese bestätigt.“ übergab er stolz die Prüfungsergebnisse.