Audi A6 und S8 für Schulungszwecke

Porsche Austria Technik Training stellt Siegfried Marcus Berufsschule

zwei Schulungsfahrzeuge zur Verfügung

Foto: Schlüsselübergabe bei Porsche Wien Liesing an die Siegfried Marcus Berufsschule, Wien 21

vlnr.: Johann Berner (Porsche Austria – Aufbau- und Expertentraining Salzburg und Wien), Vtl. Oliver Volk (Siegfried Marcus Berufsschule – Kraftfahrzeugtechnik), Ing. Mag. Hannes Guttmann (Porsche Austria – Leitung Service Technik Training), BD OSR Markus Fuchs (Siegfried Marcus Berufsschule)

Am 06.06.2018 fand im Porsche Austria Trainingszentrum Wien Liesing die Übergabe zwei ehemaliger Schulungsautos für Diagnose und Servicetechniker

• Audi A6 Avant quattro (225 PS, 6 Zylinder, Benzin) und
  • Audi S8 (10 Zylinder – 450 PS, Benzin)

an die Siegfried Marcus Berufsschule, Wien 21 statt.

Die Schulungsautos werden in den Berufsschul-Werkstätten und im Laborunterricht eingesetzt

BD Markus Fuchs und Vtl. Volk freuen sich den A6 Avant im Hauptmodul Ausbildung – Bereich Elektronik und den Audi S8 aufgrund der technischen Komplexität (u.a. Keramikbremse, Luftfederung) im Modul für Systemelektronik einsetzen zu können.

Der Diagnose- und Fehlersuche-Bereich gewinnt immer mehr an Bedeutung. Diese Fahrzeuge kommen fächerübergreifend vom theoretischen Grundwissen bis hin zur Service- und Diagnosetechnik im Unterricht der Siegfried Marcus Berufsschule zum Einsatz.

Somit haben unsere Schüler die Möglichkeit, im Sinne des kompetenzorientierten Unterrichts, die komplexe Problematik der Systemelektronik praktisch zu erlernen“, freuen sich BD OSR Markus Fuchs und Vtl. Oliver Volk.

Porsche Austria Service Technik Training verfügt über 11 Stützpunkte (positioniert in allen Bundesländern) und betreibt dort neben Lehrlingsausbildung auch Aufbau- und Expertentrainings für alle Techniker der Volkswagen, Audi, SEAT und Skoda Service-Betriebe. In Salzburg sitzt das größte Trainingszentrum mit 15 Trainingseinheiten und Platz für ca. 250 Teilnehmer pro Tag.

Karrierewelt Porsche – Der modulare Ausbildungsbaukasten von Porsche ist in 3 Stufen aufgebaut.

„Durch den Abschluss der Lehrlingsausbildung bekommt man eine fundierte Basisausbildung, welche die Möglichkeit bietet, eine Spezialausbildung zum Service- und Diagnosetechniker oder E-Mobilitätstechniker zu absolvieren, freuen sich Porsche Austria – Ing. Mag. Hannes Guttmann (Leitung Service Technik Training) und Johann Berner (Aufbau Expertentraining Salzburg und Wien).