Landeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker, Wien

„Hohes Können und Fingerfertigkeit zeichneten den Wettbewerb aus“

Am Freitag den 13. Mai 2016 fand in der Siegfried Marcus Berufsschule der Landeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker für Wien statt.

Schüler der 3. Klassen Fahrzeugtechnik vom Berufszweig “Karosseriebautechnik” nahmen am Wettbewerb teil.
Sieger des Landeslehrlingswettbewerb wurde Michael Maurer/Lehrbetrieb: Autolackier GmbH, Zweiter wurde Fatih Önder/Lehrbetrieb: Car Rep Autolackier GmbH und den dritten Platz sicherte sich Marvin Maxa, Lehrbetrieb: Autoinstandsetzung Bieber GmbH.

• 1. Platz: MAURER Michael, Lehrbetrieb: Car-Rep Autolackier GmbH – Keisslergasse 30, 1140 Wien
  • 2. Platz: ÖNDER Fatih, Lehrbetrieb: Car-Rep Autolackier GmbH – Triesterstraße 206, 1230 Wien
  • 3. Platz: MAXA Marvin, Lehrbetrieb: Autoinstandsetzung Bieber GmbH – Graf-Starhemberg-Gasse 33, 1040 Wien

Landesbewerb_Karosseriebautechniker_277
Vlnr.: Innungsmeister Ing. Georg Ringseis, Ing. Andreas Tretton (Lehrlingsbeauftragter der Landesinnung Wien, 2 Platzierter Önder Fatih (Car-Rep Autolackier GmbH), Sieger: Michael Maurer (Autolackier GmbH), 3. Platzierter: Marvin Maxa (Autoinstandsetzung Bieber GmbH), Innungsgeschäftsführer Mag. Leonhard Palden

Landesbewerb_Karosseriebautechniker_285

Die Teilnehmer des Wettbewerbs mussten folgende Aufgaben lösen:

1) Anfertigen eines PKW-Einstieges
2) Lackieren eines PKW-Kotflügels nass-in-nass.

Nach einem Punktesystem wurden folgende Kriterien bewertet:
Maßgenauigkeit, Oberflächenbeschaffenheit, Spritzbild und Oberfläche beim Lackieren. Die Beurteilung der Werkstücke erfolgte durch die Juroren Ing. Andreas Tretton und Gerald Moser)

Landesbewerb_Karosseriebautechniker_210
Vlnr.: BOL Dipl. Päd. SR Ing. Johann Szmrtics, Ing. Andreas Tretton (Lehrlingsbeauftragter der Landesinnung Wien für Fahrzeugtechnik), Innungsmeister Ing. Georg Ringseis, Innungsgeschäftsführer Mag. Leonhard Palden.

Hochachtung für die tollen Werkstücke
Die Begrüßung erfolgte durch BOL Dipl. Päd. SR Ing. Johann Szmrtics (in Vertretung für Direktor OSR Dipl. Päd. Ing. Berthold Kunitzky) und sprach dieser den Teilnehmern für die hervorragenden Werkstücke seine Hochachtung aus.
Die Prämierung erfolgte durch Landesinnungsmeister Ing. Georg Ringseis,

Ing. Andreas Tretton (Lehrlingsbeauftragter der Landesinnung Wien) und Innungsgeschäftsführer Mag. Leonhard Palden.

“Knappe Entscheidungen um die Platzierungen”,
Grund zur Freude gab es aufgrund der hervorragenden Leistungen und der knappen Streuung vom Ersten zum Letztplatzierten.

“Qualität und Handwerk hat weiterhin seinen Wert” –
Trotz der schwierigen Marktlage sich und die eigene Leistung keinesfalls unter dem Wert zu verkaufen, empfahl der Wiener Landesinnungsmeister Georg Ringseis den Wettbewerbsteilnehmern, denn Qualität und Handwerk haben weiterhin seinen Wert.

Ein großer Dank gilt auch den Lehrherren, denn nur mit Fachkräften aus den Betrieben kann man diese Ausbildung gewährleisten.

Gratuliert und Präsente überreicht wurden den Siegern – im Namen der
Wirtschaftskammer der Landesinnung Wien von Innungsgeschäftsführer Mag. Leonhard Palden, Andrea Vogl und Peter Burger.
Betreut wurden die Wettbewerbs-Stationen von BOL Dipl. Päd. SR Ing. Johann Szmrtics und VL Michael, Ziwna, BEd

Herzlichen Dank den Sponsoren
Unterstützt wurde der Wettbewerb von den Unternehmen
Akzo Nobel Coatings GmbH (anwesend in Vertretung: Ewald Munk) Berner GmbH (u.a. anwesend in Vertretung: Alexander Pichler)