Mercedes-Benz Actros für die Berufsschule

Am 27. März 2014 haben Vertreter von Mercedes-Benz Österreich und der Pappas Gruppe einen Mercedes-Benz Actros der neuesten Generation an die Siegfried Marcus Berufsschule übergeben. Das Euro-6-Fahrzeug wird nun im praxisorientierten Unterricht der Nutzfahrzeug-Techniker in der Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik eingesetzt.

Moderner Lkw für die Ausbildung

Der Mercedes-Benz Actros 1845 erfüllt serienmäßig die Norm Euro 6 und entspricht dem neuesten Stand der Lkw-Technik. Das Fahrzeug kommt in der Berufsschule für Kfz-Technik für den Unterricht der Klassen mit dem Hauptmodul bzw. Schwerpunkt Nfz-Technik und Spezialmodul Systemelektronik zum Einsatz. Bei der Fahrezeugübergabe waren Schüler der aktuellen Nfz-Klassen dabei: 4P, 4N uns 4C. „Unsere Schüler können nun auf dem modernen Fahrzeug mit Hilfe des Original-Mercedes-Benz Testers alle Prozesse der Diagnose üben und sind somit bestens für ihre berufliche Zukunft gerüstet“, sagt OSR Markus Fuchs, Direktor der Berufsschule für Kfz-Technik.
Die Zusammenarbeit zwischen der Siegfried Marcus Berufsschule und den Unternehmen Mercedes-Benz Österreich und Pappas hat eine lange Geschichte. Die Kommunikation zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule trägt zur optimalen Betreuung der Lehrlinge bei.
„Wir investieren aus Überzeugung in die Ausbildung der Jugend, da der Bedarf an bestens ausgebildeten Fachkräften in den nächsten Jahren noch mehr steigen wird. Der Facharbeiter-Mangel darf nicht nur Thema in den Medien bleiben, sondern es müssen auch proaktiv Maßnahmen von Unternehmen gesetzt werden“, erörtert Prok. Dir. Günter Graf, Geschäftsführer und Leiter der Sparte Kundendienst der Pappas Gruppe. Die Pappas Gruppe bekennt sich seit vielen Jahren zur intensiven Lehrlingsausbildung und beschäftigt aktuell rund 350 Lehrlinge.

Bildnachweis: Siegfried Marcus Berufsschule

Presseinformation dazu