Siegfried Marcus Berufsschule auf der bike-austria 2015

Die Siegfried Marcus Berufsschule präsentierte Zweiradberufe auf der bike-Austria 2015 in Tulln

Einsicht gewährt wurde in die Ausbildungen zum Motorradtechniker und die Zusatzausbildung zum Fahrradmonteur im Rahmen des Lehrberufes Kraftfahrzeugtechniker

Die Fahrzeuge für den Messestand kamen von Partnern der Berufsschule Yamaha Austria und EH Line (Meco)

Motto: “staunen, testen und erleben – den modernen Lehrberuf näher bringen

Um die Technik “greifbar” zu machen, wurden an den 3 Messetagen 5 Stationen aus dem Bereich Motorrad und Fachrradtechnik aufgebaut, an denen Interessenten jeden Alters ihr Wissen er- weitern oder unter Beweis stellen konnten. z.B. Kupplungstausch bei einem Motorradmotor- Modell, Hinterräder aus- und einzubauen bei Motorrad und Fahrrad, Kettentrieb richtig einstellen, Messübungen an elektronischen Bauteilen, uvm. Als “Belohnung” konnte sich jeder Besucher auf einer Duke, KTM fotografieren lassen und als Andenken mitnehmen.

Gearbeitet wurde an einem Yamaha-Motor und an Fahrrädern und Pedelecs vom Autohaus Wenko, Pillichsdorf. Zu sehen waren weiters Motorrad-Schnittmodelle und die in einem Schüler- projekt umgebaute Yamaha.

Duale Ausbildung mit Zukunft
Besonderes Interesse an der Fahrradmonteur-Ausbildung

„Mit der Teilnahme an der Messe haben wir uns der Herausforderung gestellt, die Ausbildung im Bereich Zweirad-Technik der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt OSR Markus Fuchs, Direktor der Berufsschule für Kfz-Technik. Auffallend ist die kritische Betrachtung der Lehre seitens der Besucher und der Aussteller bzw. Vertreter der Motorradbranche. Die Kritik betrifft sowohl die Jugend als auch die bürokratischen Hürden im Ausbildungssystem. „Unsere Aufgabe ist es, die öffentliche Meinung positiv zu beeinflussen und aufzuzeigen, dass die duale Ausbildung viel Poten- zial und Zukunft hat“, betont Fuchs. Besonderes Interesse seitens der Messebesucher und Auss- teller galt der Zusatzausbildung zum Fahrradmonteur im Rahmen des Lehrberufes Kraftfahr- zeugtechniker, die seit dem Wintersemester 2012/13 in der Siegfried Marcus Berufsschule möglich ist. „Die Resonanz auf diese Form der Ausbildung ist österreichweit sehr groß“, so der Schuldirektor.

Die Präsentation der Berufsschule auf der Messe bike-austria wurde durch die Unterstützung der Arge 2Rad und der Unternehmen der Zweirad-Branche möglich. Am Messestand wurde an einem Yamaha- Motor, sowie an Fahrrädern und Pedelecs vom Autohaus Wenko, Pillichsdorf/NÖ, gearbeitet. Der öster- reichische Yamaha-Importeur, langjähriger Förderer der Wiener Berufsschule, stellt seit Jahren Motor- räder und Motoren für den Unterricht zur Verfügung. Zu sehen waren weiters Motorrad-Schnittmodelle und die in einem Schülerprojekt umgebaute Yamaha.

Vorreiterrolle in der Zweiradausbildung – bei Motorrad und Fahrrad!
Die Siegfried Marcus Berufsschule spielte die Vorreiterrolle bei der Ausbildung zum Motorradtechniker. Im Schuljahr 1999/2000 wurde der Lehrberuf Kfz-Techniker Fachrichtung Motorrad als Schulversuch Biketec eingeführt. Zusätzlich zur Grundausbildung Kfz-Technik wurden damals in Spezialklassen die Gegenstände Motorrad-Technik und -Praktikum unterrichtet. Im Jänner 2003 schloss die erste Biketec-Klasse ihre Ausbildung ab. Im Rahmen der Modularisierung kam später der jetzt gültige Lehrberuf KraftfahrzeugtechnikerIn mit Hauptmodul 3 Schwerpunkt Motorradtechnik mit einer Lehrzeit von 3,5 Jahren.

Auch bei der Ausbildung der Fahrradspezialisten setzt die Wiener Berufsschule für Kfz-Technik Maßstäbe: Seit dem Wintersemester 2012/13 ist in der Siegfried Marcus Berufsschule eine Zusatzausbildung zum Fahrradmonteur im Rahmen des Lehrberufes Kraftfahrzeugtechniker möglich.

Ziel ist es, diese zukunftsträchtige duale Ausbildung zu forcieren.