Abschlussprüfung zum Fahrradmonteur

Sieben von acht angetretenen Schülern der Wiener Berufsschule für Kfz-Technik, davon drei Mädchen, haben im Frühjahr 2014 mit einer erfolgreichen Prüfung die Zusatzausbildung zum Fahrradmonteur im Rahmen des Lehrberufes Kraftfahrzeugtechniker abgeschlossen. Die Zusatzausbildung, die es seit 2012 gibt, wird in der Siegfried Marcus Berufsschule fortgesetzt. „Der Grund dafür ist der steigende Bedarf nach Fahrradtechnikern in Wien“, betont OSR Markus Fuchs, Direktor der Berufsschule für Kfz-Technik und Initiator des Projektes.

Zusatzqualifikation als Chance am Arbeitsmarkt

Die Absolventen mit der Prüfungskommission, den Fachlehrern und dem Projektinitiator OSR Dir. Markus Fuchs (im Bild rechts).

Da es in Österreich keine Meister und Gesellen im Beruf Fahrradtechniker gibt, ist es nicht möglich, regulär Lehrlinge auszubilden. In der Siegfried Marcus Berufsschule kann die Zusatzqualifikation Fahrradmonteur als Freigegenstand mit 80 Einheiten zusätzlich zur Kfz-Techniker-Ausbildung erworben werden. Die Teilnehmer der Zusatzausbildung im Wintersemester 2013/14 waren Lehrlinge beim bfi und Weidinger & Partner in der überbetrieblichen Lehrausbildung. Betreut wurden die angehenden Fahrradspezialisten durch Fachlehrer der Berufsschule für Kfz-Technik Ing. Mag. Lorenz Schertler und Josef Bauer.
Mit der abgeschlossenen Prüfung haben sie nun gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da Fahrradtechniker besonders gefragt sind. Der boomende Fahrradmarkt und die steigende Zahl von E-Bikes erfordern entsprechend gut ausgebildete Servicetechniker.

Prüfung mit Unterstützung aus Deutschland

Wie bereits 2013 wurde die Abschlussprüfung durch den Prüfungsausschuss der Zweiradmechaniker-Landesinnung Hessen abgenommen, den Prüfungsvorsitz hatte Ing. Hans Niesner, Berufsgruppenobmann Fahrradtechnik der Landesinnung Wien.
Die praktische Prüfung wurde entsprechend den Richtlinien des deutschen Zweirad-Mechanikerhandwerks – Ausbildungsrichtung Fahrradmonteur (Verordnung über die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur, Bundesgesetzblatt 2004 Teil I Nr. 25) durchgeführt.
Die Prüfungskommission bestand aus den Prüfern aus Deutschland Ing. Heinz Kapp sowie Ralf Murken und dem Prüfungsvorsitzenden Ing. Hans Niesner, Berufsgruppenobmann Fahrradtechnik der Landesinnung Wien.
Forstinger Österreich stellte der Siegfried Marcus Berufsschule für die Ausbildung und die Prüfung leihweise Fahrräder und Fahrradteile zur Verfügung.

Bilder von der Abschlussprüfung

Bildnachweis: Siegfried Marcus Berufsschule